Schlafen vor dem Sahur, Aufstehen zum Fajr gebet oder Durchmachen?
Hallo Leute ein Freund und ich hatten die Diskussion ob es besser wäre vor dem Sahur zu schlafen und dann dafür aufzustehen oder die Nacht durchzumachen. Ich meinte daraufhin zu ihm es sei besser zu Schlafen und dann aufzustehen und gab ihm 2 Hadithe als Beispiel und er meinte er glaubt Hadithen nicht. Wie kann ich ihn davon überzeugen oder ist es egal ob man wach bleibt oder extra aufsteht?
2 Antworten
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
der beste Mensch und Vorbild in allem ist der Prophet saw.
Es ist keine einzige Überlieferung bekannt, dass der Prophet saw die ganze Nacht wach geblieben ist.
In einem Hadith wird überliefert:
„Der Prophet ﷺ betete (in der Nacht) und schlief, und wenn er in der letzten sechsten (bzw. dritten) Nacht war, betete er (nochmals).“
(Sahih al-Bukhari, Nr. 1133; Sahih Muslim, Nr. 746)
Allah sagt im Koran:
„Wahrlich, ihr habt im Gesandten Allahs ein vortreffliches Vorbild für einen jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt.“
(Sure Al-Ahzab 33:21)
Allah swt. bestätigt, dass der Prophet saw. bestes Vorbild ist.
Es gibt einen ganz berühmten Hadith über das nicht Übertreiben in der Religion:
Drei Männer kamen zu den Frauen des Propheten ﷺ und fragten nach seinem gottesdienstlichen Leben. Als sie davon hörten, schienen sie es für wenig zu halten und sagten:
1. Der erste sagte: „Ich werde immer die ganze Nacht beten.“
2. Der zweite sagte: „Ich werde mein ganzes Leben lang fasten und nie einen Tag auslassen.“
3. Der dritte sagte: „Ich werde Frauen meiden und niemals heiraten.“
Als der Prophet ﷺ davon hörte, stieg er auf die Mimbar und sagte:
„Was ist mit diesen Leuten, die so etwas sagen? Ich aber bete und schlafe, ich faste und breche das Fasten, und ich heirate Frauen.
Wer sich von meiner Sunna abwendet, der gehört nicht zu mir.“
(Sahih al-Bukhari, Nr. 5063; Sahih Muslim, Nr. 1401)
Dieser Hadith lehrt uns, dass der Islam ein Weg der Mäßigung ist und dass Übertreibung in der Anbetung nicht erwünscht ist.
Wer den Islam zu extrem auslebt oder sich selbst unnötig belastet, entfernt sich von der wahren Sunna.
Daher ist es ausnahmslos besser zu schlafen und in der Nacht aufzustehen.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Möge Allah unsere Taten annehmen.
HayatAlMuslim
wenn die hadithe sahih sind hast du natürlich recht
ich kenn mich nicht so gut aus aber sahih bukhari und sahih muslim wird das aufstehen zum fajr gebet genannt