,,schlafen in Konjunktiv 1?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schlafe

du schlafest

er/sie/es schlafe

wir schlafen

ihr schlafet

sie schlafen

da Konkunitiv 1 aber = Präsenz ist, verwendest du Konkunitiv 2

ich schliefe

du schliefesr

er/sie/es schliefe

wir schliefen

ihr schliefet

sie schliefen

W3lker
Beitragsersteller

Meinst du damit, weil es sich gleich wie im Indikativ Präsens anhört?😅

Ratsuchender03  15.01.2022, 21:34
@W3lker

Du nutzt quasi den Konjunktiv 1 so lange, bis dieser = dem indikativ Präsenz ist. Danach wechselst du zum Konjunktiv 2 und ist dieser = Indikativ Präteritum nutzt du die „Würde-Form“. :)

bedeutet in diesem Falle: 2 und 3 Form Singular sowie 2 Person Plural kann so beibehalten werden, wie von mir genannt.

Bei dem Konjunktiv 2 in meinem unteren Beispiel musst du die 1 und 3 Person Plural in die „Würde-Form“ abändern.

ich hoffe du verstehst, was ich dir sagen möchte :D

schlafe

schlafest

schlafe

schlafen

schlafet

schlafen

Ratsuchender03  15.01.2022, 21:28

Das wäre nicht ganz richtig. Man nimmt den Konkunktiv 2 in diesem Fall