Schizophrenie?

3 Antworten

Schizophrenie im Frühstadium zu erkennen, ist oft schwierig. Anzeichen können Veränderungen im Denken, Verfolgungswahn, seltsame Wahrnehmungen oder Rückzug von sozialen Kontakten sein. Ein MRT kann Schizophrenie nicht direkt diagnostizieren, aber es kann helfen, andere Ursachen auszuschließen. Die Diagnose wird meist durch Gespräche mit einem Psychiater gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnosen: u.a. Schizophrenie, PTBS, Komorbide PS

JoeMamaGF  22.08.2024, 18:21

Habe dir mal eine Freundschaftsanfrage schickt wollte dich mal kurz was privat fragen. Können uns danach auch wieder entfernen :D

Durch ein MRT lässt sich das nicht feststellen, soviel ich weiß.

Will man abklären, ob Auffälligkeiten im Gehirn vorliegen macht man eher ein CT.

Schizophrenie wird daher hauptsächlich durch fachärztliche Anamnese und klinisch-psychologische Tests diagnostiziert.

Symptome können so breit gefächert sein, da es ja verschienste Erkrankungen im schizophrenen Formenkreis gibt, man unterscheidet auch noch die Psychose, welche aber ähnliche Symptomatiken zeigen kann.

Durch ein MRT kann man es nicht sehen. Man man bei einer Schizophrenie ein MRT um zuschauen das es kein Tumor ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen