Schimpfwort?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Masturbation wurde lange Zeit als etwas Schlechtes angesehen (und wird es in manchen Kulturen heute noch). Wer masturbiert, "verschwendet" sein Sperma, macht das nur, weil er keine Frau abbekommt, ist unrein, betrügt "Gott" usw.

Letzteres rührt vor allem von der biblischen Geschichte des Onan, der Gott einen Nachkommen für seinen Bruder versprach, aber seinen Samen außerhalb der Frau auf den Boden fallen ließ, was Gott erzürnte und er ihn daraufhin tötete.

Heute wissen wir natürlich, dass Masturbation sogar gesund ist, der beleidigende Begriff hat sich aber dennoch bis heute gehalten.

Soll wohl daher kommen, dass man einen Mann, der keine Frau hat, früher als armseelig und zu dumm oder zu hässlich, eine Frau zu finden, dargestellt hat. Dieser Mann musste halt wichsen, weil kein Sex. Zum Glück ist das heute überholt und wir können frei leben und werden nicht diffamiert, wenn wir keine Beziehung haben oder wenn wir wichsen, obwohl man eine Beziehung hat.

Naja, ich würde eher sagen:

  • Wie kann etwas ne Beleidigung sein, was sowieso Alle machen?

Das Wort wird daher eher als Offenlegung bzw. Entblößung genutzt, wie zum Beispiel, wenn dir Jemand die Hose und Unterhose vor der ganzen Klasse runtergezogen wird.

So könnte man's wohl am Besten vergleichen..

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, Schuhwichse ist nicht gerade eine tolle Arbeit sie aufzutragen. Vielleicht rührt es daher.