Schimmelentfernung Kosten?

4 Antworten

gar nichts kostet die Entfernung. Es handelt sich um eine sehr kleine Fläche.

Als erstes solltest Du Dir angewöhnen jeden Tag mindestens 4 mal zu lüften. Fenster komplett auf oder Balkontür, jeweils 5 - 10 Minuten. Wenn Dir leicht kalt wird, dann weniger Minuten und noch mehr lüften.

Die Ecke bringst Du selbst wie folgt in Ordnung :

Überall wo Schimmel ist die Tapete entfernen. Da es eine kleine Fläche ist kann man das stückchenweise machen und am besten auch die Luft anhalten, damit man möglichst keine Sporen einatmet. Man kann ja immer mal eine Minute an der eingeweichten Tapete ziehen und kurz weggehen.

Ist die Tapete runter nach der gleichen Methode den Schimmel mit Werkzeug abkratzen und weiterhin Einatmen vermeiden, stückchenweise vorgehen.

Dann alles gut aufwischen, die Wand wird dann vom Schimmel befreit sein und wohl einen dunklen Fleck aufweisen. Dann nimmst Du ein billiges Bügeleisen für 10 Euro zu erwerben und bügelst die Fläche jeden Tag, bis die Wand wieder normal aussieht, evt. mehrmals täglich. Das Bügeln ist sicherlich unbedenklich, da Du dabei ja nichts von der Wand kratzt und das Wichtigste schon entfernt ist.

Auf die Weise habe ich eine viel größere Fläche ordnungsgmäß saniert. Als der Vermieter das erste Mal kam, hat er mich gefragt, wo denn der Schimmelbefall gewesen sein. Es war nichts mehr zu sehen. Aber künftig fleißig lüften. Ist auch gut für s Raumklima und Deine Gesundheit.

Kleinere Schimmelstellen kann man auch selber sanieren und braucht keine Fachfirma, denn die sind richtig teuer.

Zur Behandlung kaufst du dir hochprozentigen Alkohol (Spiritus, Bioethanol). Am besten im Baumarkt oder bei ebay. Dann rein das Zeug in eine Sprühflasche und dann mit einem Schwämmchen wegwischen.

Die dunkleren Stellen werden mit Sicherheit nicht mehr ganz verschwinden, dann wäre neu streichend der Decke angesagt.

Einen Anspruch auf Forderung einer Fachfirma hat die Vermieterin in deinem Falle nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe ähnlich große Flecken mit einem Schimmelvernichter aus dem Baumarkt (8-9€) problemlos wegbekommen. Nach Anleitung draufgesprüht, als es trocken war, hat man absolut nichts mehr gesehen (weiß gestrichene Raufaser). Das war vor über einem Jahr und bis heute ist nichts vom Schimmel wiedergekommen.

Das kann man mit so einem Foto nicht einschätzen. Wichtig ist feststellen zu lassen, was den Schimmel ausgelöst hat. Kommt man zu dem Ergebnis, dass schlechtes und zu seltenes Lüften die Ursache war, dann kann es teuer werden. Die korrekte Beseitigung des Schimmels liegt in Deinem ureigenen Interesse, da das Zeug extrem gesundheitsbelastend sein kann und ja, Schimmelspray nutzt man im Bad am Silikon der Badewanne etc., aber nicht bei durchschimmelten Wänden. Die Intensität des Befalls muss auf jedem Fall ein Fachmann ermitteln und da rate ich jetzt schon mal Geld zur Seite zu legen. Stellt er aber Mängel im Mauerwerk oder Isolierung fest, wärest Du fein raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung