Schimmel ufm Toastbrot

4 Antworten

. Werden die Schimmel Bakterien durch das Toasten abgetötet?

Schimmel wird nicht durch Bakterien verursacht, sondern durch einen Pilz.

Abgesehen von den oben genannten nützlichen Pilzen wie Edelschimmel verderben Schimmelpilze die Nahrung sensorisch, vor allem geschmacklich, und bergen die oben genannten gesundheitlichen Risiken insbesondere durch Mykotoxine. Diese Pilzgifte werden an die Lebensmittel abgegeben und können sich darin verteilen, besonders schnell in sehr wasserhaltigen Nahrungsmitteln. Durch Kochen, Braten, Backen, Säuern, Trocknen oder Einfrieren lassen sie sich nicht entfernen

http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz#Schimmel_auf_Lebensmitteln

Im Toaster wird Schimmel nicht abgetötet, dafür bräuchte es weit höhere Temperaturen und mehr Zeit. Dennoch ist daran nicht schlimmes, von einer Scheibe "angeschimmeltem" Toastbrot wirst du nicht mal Magengrummeln bekommen, geschweige denn mehr.

Schimmel ist übrigens sehr Temperaturresistent, vor allem bei Kälte...Schimmel überlebt sogar im Weltraum :D

KnallKopf0815
Beitragsersteller

wow....naja, dass passiert mal. Wie oben gesagt, mach ich mir da keine Sorgen drüber....ich hab schon schlimmeres gegessen und Lebe immer noch :)

Schaust du dir immer Toastbrot von unten an, wenn du Langeweile hast? :-)

Also, Schimmelsporen werden in der Regel bei 60°C abgetötet. Ein Toaster sollte diese Temperatur erreichen. Der menschliche Organismus wird in der Regel damit fertig. Schlimmer ist es, über einen längeren Zeitraum Schimmelpilzsporen einzuatmen.

KnallKopf0815
Beitragsersteller

Ja, dass tue ich. Nicht nur manchmal, eigentlich immer.

Zuerst mal: Schimmel ist ein Pilz, keine Bakterien.

Die meisten Schimmelsporen sterben bei 70° C ab, einige erst ab 90°, die Temp. im Toaster ist höher. Also, keine Sorge.

KnallKopf0815
Beitragsersteller

Bei mir ist alles eine Bakterie :| Egal ob Haus, Auto oder Schimmelpilz. Alles Bakterien :/...