Schimmel in Wohnung zur Zwischenmiete?

7 Antworten

Mellerud... schon wieder dieser Chlorscheiss! Warum kauft ihr alle immer dieses Zeugs? Denkt ihr, Chlor ist gesund??? Dann wären mir selbst Schimmelpilzsporen echt lieber...

Es gibt wohl keine Wohnungen die gut in Punkto Luftzirkulation konzipiert sind. In der Küche keine Abzugshaube (die ins Freie führt und nicht nur umwälzt) ist natürlich blöd...

Es ist richtig, dass man keine Möbel an (ungedämmten) Aussenwände stellen sollte, zumindest nicht ohne Abstand.

Zum richtigen Lüften gehört natürlich auch richtiges Heizen und das ist nicht Stufe 1 oder 2, oder hast du dabei Raumtemperatur?

Guten Rutsch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da du erst seit Anfang Dezember dort wohnst, bist du auf keinen Fall für den Schimmel verantwortlich und auch nicht dafür zuständig.

Du musst aber unbedingt dem Vermieter schriftlich (nicht per Telefon oder E-Mail, sondern Post per Einschreiben und mit der Bitte um Bestätigung) und mit Fotos Mitteilung machen, um

  • zu vermeiden, dass weiterer Schaden entsteht,
  • damit der Schaden beseitigt wird,
  • damit du nicht später herangezogen wirst.

iwowiwowi
Beitragsersteller

Meine Vermieterin wohnt zwei Türen weiter. Kann ich mit dem Brief auch einfach zu ihr und eine Bestätigung von ihr fordern? Anschließend kann ich ihr natürlich den Schaden auch zeigen

Nadelwald75  28.12.2018, 19:20
@iwowiwowi

Gegebenenfalls musst du nachweisen, dass du den Brief abgegeben hast. In deinem Fall würde es reichen, wenn eine zweite Person mitgeht als Zeuge. Das reicht dann.

iwowiwowi
Beitragsersteller
@Nadelwald75

Vielen Dank. Dann werde ich mich dem unverzüglich annehmen

Gute Antworten und Tipps hast du ja beereits bekommen. Dass man keinen Schrank vor Fliesen stellt weißt du jetzt auch und solltest du der Vermieterin mal klar machen.

Es liegt also auch an der Möblierung.

Zum Lüften möchte ich noch unbedingt ergänzen: das hört sich erstmal gut an, dass du regelmäßig lüftest, ich hoffe bei hanz geöffnetem Fenster, nicht Kipplüftung. Was die meisten aber nicht richtig machen, ist: das ausreichende Heizen nach dem Lüften.

Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit, ein Teil der F. zieht beim Lüften ab, aber gerade im Winter muss entsprechend die Luft aufgeheizt werden, damit sie trocknet.

In Badezimmern (Fugen etc) geht das mit dem Schimmelbefall besonders schnell, da durch waschen, duschen, baden, aber auch den feuchten Handtüchern, viel mehr Feuchtigkeit produziert wird. Da muss deutlich mehr als 15 oder 5 Minuten gelüftet werden.

was war denn das mal früher? eine fleischerei oder wo wohnst du da?

bei fliesen, darf man überhaupt nichts an die wand stellen. Fliesen sind das aller schlechteste das man benutzen kann, wenn man etwas an die wand stellen will.

Das war definitiv nicht deine schuld, da würde ich miete kürzen und dem vermieter erklären was er falsch gemacht hat und wie er es besser machen kann.

iwowiwowi
Beitragsersteller

Woher hast du die Information denn? :) Könnte leider auf die schnelle nichts durch Google finden, was deine Aussage bestätigt, bevor ich meinen Vermieter belehren will brauche ich ja auch eine Quelle

xxfistexx  28.12.2018, 19:33
@iwowiwowi

die wand ist kalt, an der wand kondensiert sämtliche luftfeuchtigkeit, das sofa und der schrank verhindern die luftzirkulation, es sammelt sich schimmel an allen dunklen und feuchten oberflächen. und so weiter und sofort.

rotreginak02  28.12.2018, 20:20
@iwowiwowi

Schau dir doch mal die Fliesen im Bad an, wenn du geduscht hast. Die Fliesen, auch die, die kein Spritzwasser abbekommen haben, sind sichtbar feucht, die Wände nicht. Weil sich an den Fliesen das Kondenzwasser anhaftet, steht noch ein Schrank davor, kann es nicht durch Lüften gänzlich austrocknen.

Padri  02.01.2019, 17:00
@iwowiwowi

Wenn Du dort zur Zwischenmiete wohnst, ist das überhaupt Dein Vermieter? Oder nutzt Du die Wohnung eines anderen Mieters?

rotreginak02  28.12.2018, 20:33

Das habe ich mich auch gefragt, warum da Fliesen an der Wand sind...und auch den Rest deiner Antwort kann ich nur unterschreiben.

Hallo,

je kälter es draußen ist, desto öfter lüften.

Die Fliesen sind nicht so schlimm wie manche Leute tun. Denn sie sind sehr ähnlich wie Stein, also ist das Risiko auch nicht größer. Aber Luft muss hinkommen, also mindestens 2 cm Abstand lassen oder seitlich oder oben/unten eine Öffnung hinter die Schränke.

Das Weitere wurde von den anderen schon gesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung