Schimmel in meinen Sukkulenten?

Bild 1 - (Pflanzen, Erde, Sukkulenten) Bild 2 - (Pflanzen, Erde, Sukkulenten)

5 Antworten

Ob dies nun Schimmel- oder ein anderer Pilz ist kann ich nicht sagen, Pilzhyphen sind es aber so oder so. Sie ernähren sich von abgestorbenem organischem Material und fühlen sich im Blumentopf natürlich pudelwohl. Spinnmilben kannst du getrost ausschliessen, die befinden sich nicht auf der Erde.

Manche Pilze sind sowohl für deine Pflanzen wie auch für dich völlig unschädlich, andere hingegen nicht. An deiner Stelle würde ich die oberste Erdschicht austauschen und dann wachsam bleiben. Tritt der Pilz immer wieder auf, sollte die Erde möglichst komplett ausgetauscht werden.

Es lohnt sich, frisch gekaufte Erde immer für 20 bis 30 Minuten bei 220°C in den Backofen zu stellen. So werden nicht nur Pilze abgetötet, sondern auch allfällige Schädlingslarven oder -eier.

YourAngelinHell
Beitragsersteller

würden denn nicht auch alle Nährstoffen der Erde abtöten werden wenn ich die backe? das würde ich sonst auch mal probieren

das ist schimmel, nimm ihn ab, die scheinen zu feucht zu sein, die brauchen auch nicht viel wasser

YourAngelinHell
Beitragsersteller

Hm ok Danke schonmal. Habe Sie bislang erst 1x gegossen und das vor 3 Wochen :/

Möchte mich den Vorschreibern anschließen.

Da kannst Du nix für. Das liegt an der Erde. Egal ob es auch die teurere Erde ist, die schimmelt bei mir auch.

Und Trauermückenplage. Fuchbar!

Wegen des Schimmels:

Ich bin dazu übergegangen die Erde mit einem ausgedienten Küchenutensil (Gabel) immer ein wenig aufzulockern. Aber Vorsichtig, nicht daß die Wurzeln beschädigt werden.

Das ist natürlich ein Fressen für die Mücken. Aber das ist ein anderes Thema.

Früher hat die Pflanzenerde nicht geschimmelt. Früher war auch alles besser..:-)

....und Nein, das hat nix mit dem Giessen zu tun. Wenn Du keine Staunässe hast, das sieht ja schon etwas erfahren aus, was Du da machst.

YourAngelinHell
Beitragsersteller

haha Danke aber erfahren bin ich nicht. ich habe eine Sukkulente geschenkt bekommen Anfang Februar. und nun habe ich von penny diese hier gerettet die ich alle zusammen verpflanzt habe ^^ die Pflanzen haben sich super erholt nur die Erde ist nur halt weiß bedeckt

11soonja  21.03.2016, 18:30
@YourAngelinHell

Einige sehen nach Geldbäumen aus und die wachsen bei mir in normaler Grünpflanzenerde.

Ich selbst habe auch andere Sukkulenten, da muß man etwas Kies und Aquariensand nehmen. Aber selbst dann gehen sie nicht ein. Zumindest welche ich habe, nicht.

11soonja  21.03.2016, 12:04

Ich bin es nochmal,

ich bin nicht der Meinung, daß sie Dir eingehen wenn Du sie eben maßvoll gießt, und nicht ersäufst.

Bei der Gießmenge müssen sie in der Lage sein, bei Zeit den Topf leer zu ziehen.

Ich kann dir leider nur sagen, was es nicht ist: Spinnmilben. Die sitzen nicht auf der Erde, sondern machen ihre Gespinste, die auch viel feiner sind, zwischen den Blättern.

Kalk ist nicht möglich nach 1 x gießen und in HH kommt das Wasser aus der Lüneburger Heide und ist sehr weich.

Schimmel ist nach 1 x gießen auch nicht möglich.

Für mich sieht es aber aus, wie ein Gespinst. Ich kann nur nicht sagen, welcher Parasit sowas macht.

Geh mal noch näher ran für ein Foto und zeig das einem Gärtner oder stell es in ein Gartenforum.

Viel Glück

Eirene2007  21.03.2016, 08:00

Also ich wohne in HH und in meinem Wasser sind Kalkabelagerungen... (Zu erkennen an weißen Wasserflecken, beim Befeuchten des Terrariums, oder Ablagerungen im Waschbecken.)
Vielleicht sind unsere Wasserleitungen auch einfach zu alt

YourAngelinHell
Beitragsersteller

Alles klar :) Danke denn probiere ich das noch mal.

Hallo, also ich gehe davon aus das es Botrytis ist (Grauschimmel)

Hat dein Blumentopf Löcher am Boden, damit das Wasser nicht im Topf steht ? Das kann nämlich schnell dazu führen das sich Grauschimmel entwickelt und das schon nach dem ersten gießen..

Und was hast du für Erde genommen ? Ist es richtige Kakteenerde ? Wenn nicht dann aufjedenfall wechseln. Die normale Blumenerde ist nicht so luftdurchlässig wie Kakteenerde, dadurch würde auch zu viel Wasser im Substrat bleiben und letztendlich den Sukkulenten schaden.

LG Deep

YourAngelinHell
Beitragsersteller

jetzt wo du es sagst :( hab keine Löcher unten und auch leider keine Kakteenerde

DeepNquieT  21.03.2016, 10:58
@YourAngelinHell

Habe ich mir schon gedacht. Am besten topfst du alles nochmal in Kakteenerde und in einem anderen Topf.

Früher oder später werden deine Pflanzen sonst absterben.