Schimmel in der Wohnung / Mutter interessiert es nicht hilfe?
Hallo wir wohnen in einer Sozialwohnung.
Bei uns war ein Wasserschaden weshalb wir schimmel haben der in der Wand drin war (wände waren feucht)
Nun waren die beauftragte Habdwerker da die die Wände neu Tapeziert haben (ohne arbeit gemacht zu haben gegen den Schimmel)
Ein paar Tage nach dem sie die Wände neu Tapeziert haben bildete sich weißer flauschiger Schimmel.. heute noch mal geschaut und der schimmel sieht so aus wie auf dem zweiten bild… (und sogar schlimmer)
das problem ist ich bin 27 suche seit 2 jahren eine Wohnung ohne erfolg und nur meine Mutter steht im Mietvertrag..
leider interessiert es meine Mutter kein Stück die raucht auch und sagt ich soll ausziehen(?)
Was kann ich tun bitte schnelle hilfe ich habe bereits eine Chronische Krankheit im Darm und in letzter Zeit viel schleim im hals…
wo kann ich mich wenden? wenn der mietvertrag nicht auf mich ist und ich bereits volljährig bin bitte um hilfe
5 Antworten
Hier ist dringende Sanierung von Nöten.
Richtig - du kannst keine Forderungen an den Vermieter stellen aber ich denke dass du ihn dennoch darüber informieren kannst,. Ein seriöser Vermieter interessiert sich für den Zustand seines Hauses - ich würde es tun.
Mehr kannst du aber nicht machen.
In Extremfällen z.b. wenn deine Mutter Alkoholikerin etc. wäre oder aus anderen Gründen nicht fähig ihre Interessen zu vertreten, dann bleibt noch die Möglichkeit einen Betreuer bestellen zu lassen. Dies ist ein riesiger Stress und dauert Monate und nur im Extremfall wird es bewilligt. In dem Falle würde der Betreuer (evt wirst sogar du selbst zum Betreuer) sich darum kümmern.
Für dich selber gilt: Geh erstmal zum Arzt und lass Dir ein Attest über deine Erkrankung geben. Das wird Dir sicherlich sehr hilfreich sein. Dann wende dich an die Gemeinde und an das Landratsamt evt noch Wohltätigkeitsunternehmen und auch Kirchen können hilfreich sein.
Es sollte Dir aber nicht nur um dich selber gehen, sondern auch um die anderen Familienangehörigen inklusive deiner Mutter. Kümmere dich auch um sie, dass zumindest das wichtigste und dazu gehört der Schimmelschaden - geregelt wird.
Bin selber Pfleger und Betreuer meine Mutter und meiner ältesten Schwester. Daher kenne ich mich hier etwas aus.
Also du kannst Mutti aus dem Vertrag entfernen. Wende dich an den Vermieter und wegen dem Schimmel würde ich selber aktiv werden. Alkohol oder Essig mehrmals auf die Stellen schmieren. Das kannste dir dann alles bezahlen lassen oder ne Firma macht den Rest. Aber ändere den Vertrag auf deinen Namen.
Danke aber leider ist die wohnung zu groß meine geschwister haben bis vor kurzem hier gewohnt das ist eine 4 zimmer wohnung und leider zu teuer für mich … :( ich habe sonst gehört das sozialamt könnte mir helfen vlt
das problem ist ich bin 27 suche seit 2 jahren eine Wohnung ohne erfolg
Dir bleibt nur eines übrig: Dich weiterhin um eine eigene Wohnung zu bemühen. Lediglich Deine Mutter kann Forderungen gegenüber dem Vermieter geltend machen.
Weder ein Sozialamt noch ein JC besorgt / vermittelt Dir eine Wohnung - die schwierige Wohnungssuche bleibt Dir auch da überlassen.
Sprich mit dem Vermieter. In der Wohnung müssen Trocknungsgeräte aufgestellt werden, sonst bekommt man das Wasser nicht aus den Wänden.
Giwalato
hier wurden welche aufgestellt und meine mutter hatte sie nie an weil sie ihr „zu laut“ waren… ich glaub das haben die handwerker gemerkt und haben sie einfach wieder mitgenommen :/
Wie wird denn genau geheizt und gelüftet?
danke… könnte ich nicht beim sozialamt eine wohnung kriegen weil ich eine chronische krankheit habe? das problem ist ich suche bereits seit 2 jahren ich denke leider nicht das es sich so schnell ändert ..