Schimmel in der Matratze/Matratzenbezug

6 Antworten

Du gehst dir einfach Vanisch Oxy Action das Vorwaschspray ( jedes Oxy Spray Funktioniert muss nicht von Vanisch sein) kaufen und Sprühst die Matratze Nässend damit ein. Dann lässt du die Matratze Trocknen. Mach es einfach Morgens dann kanste Abends wieder drin Schlafen.

Den Matratzenbezug kannst du damit auch Nässend Einsprühen aber nicht länger als 2 Stunden Einwirken lassen und dann Ausspülen. Dieses Oxy Action Zerstört ähnlich wie Chlorreiniger alles was Organisch ist, also auch Baumwolle darum nach 2 Stunden Ausspülen. Sonst haste ein Loch im Bezug. Naja der Schimmelpilz wird von dem Zeug auch restlos Zerstört.

Hi, ab heute gibt es bei Aldi Matratzen. Kostet 50,00 Euro. Kauf dir eine. Mit der Gesundheit ist nicht zu spaßen. Wir haben vor ein paar Jahren auch dort eine gekauft. Und sie in einem Metallhochbett liegen gehabt,wir hatten keine solche Probleme. Wir waren und sind sehr zufrieden mit der Matratze. Liebe Grüße fira73

Bist du sicher, dass es Schimmel ist und nicht Rückstände von den Metallstreben?

Ansonsten würd ich auf jeden Fall eine neue Matratze kaufen, dann lieber eine für 50 Euro haben und auf eine gute sparen, als Schimmel im Bett haben. Schimmel ist nicht ungefährlich, kann Asthma und Allergien auslösen...

Wenn draußen kein Platz zum Lüften ist, die Matratze im Zimmer hoch stellen und ein paar Stunden das Fenster weit öffnen. Vorher mit Spirituslösung oder Essig behandeln. In Zukunft immer auf regelmäßig Lüftung des Zimmers achten. Im Winter leicht heizen.

Es gibt auch z.B. im Baumarkt chlorfreien Schimmelentferner.

Der ist zwar nicht ganz so effektiv wie chlorhaltiger, sollte aber bei deinem Fall ausreichend sein.

Und prophylaktisch würde ich für mehr Belüftung sorgen ;-)