Schimmel im Meerschweinchenkäfig...

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Silikon gegen ein anderes eintauschen heisst Silikon mit viel Mühe abmachen. Der Schimmel im Holz desinfizieren..würde ich eher mit Essig ... und hoffen das er da nicht weiter wächst... Chemie würde ich der Meeri wegen nicht nehmen. Mein Rat: Mach ne PVC Schicht drüber. Sollte schon ca 20 cm nach oben an dem Rand gehen damit eben keine Feuchtigkeit da durch geht. Den Rand mit ner Schiene Holz befestigen. Sonst knabbern die dran.

Stirling  30.04.2011, 19:29

Wann kommt eigentlich auch beim Letzten an das Essig nicht gegen Schimmel Wirkt und sich Schimmel sogar von Essig ernährt ?

Leute Googelt erstmal Wissenschaftliche Beiträge zum Thema Essig und Schimmel.

Also das Silikon würde ich entfernen, dann würde ich das Holz ein bisschen abschleifen (mit Schleifpapier) und das Ganze gut trocknen lassen. Wenn dann immer noch ein paar Schimmelflecken zu sehen sind, dann würde mich das nicht stören ... er wächst dann ja nicht weiter. Putz das Holz mit Essigwasser ab und lass alles gut trocknen ... dann würde ich an dieser Stelle einfach keine Wasserflasche oder Wassernapf hinstellen, einen besseren Platz suchen.

Einfach Chlorreiniger Danklorix die Blaue Flasche kaufen und pur mit einem Schwamm auftragen.

Der Reiniger geht auch in die Holzporen und Vernichtet den Schimmel restlos bis tief ins Holz hinein. aus dem Silikon holt es den Schimmel auch raus. Danach ist dein Käfig wie neu.

Zurück bleibt nur Kochsalz wenn der Chlorreiniger getrocknet ist.

Wegen dem Geruch ist es ratsam den Käfig nach draußen zu bringen in die Garage oder so. Der Geruch ist aber ungefährlich und ist kein Chlorgas oder sowas, sondern das selbe wie im Schwimmbad.

Funktioniert super mach ich selber auch beim Hasenkäfig.

Weg mit diesem Käfig, weil die Belüftung unzureichend ist. Auch wir hatten mal einen Holzkäfig über mehrere Etagen gebaut und festgestellt, dass es innen zu schimmeln begann. Wir haben uns sofort von unserem Eigenbau getrennt, weil wir die Meeries nicht gefährden wollten. Wo einmal Schimmel entstanden ist, wird er leider auf jeden Fall wiederkommen. In deinem Eigenbau haben die Tiere ein viel zu feuchtes Klima, was gesundheitsschädlich ist - ansonsten wäre gar kein Schimmel entstanden.

Also du kannst Pinol nehemn. damit putze ich auch immer den schimmel weg vom holz. aber du brauchst auch wasser. es ist ein desinfektions mittel aus pine