Schimmel im Gartenhaus, wen beauftragen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hier ist eindeutig kappilar aufsteigend Feuchtigkeit im Mauerwerk. Als Sofortmaßnahmen istnes auf jeden Fall ratsam diese dicke Fasertapete zu entfernen, damit die Feuchtigkeit die ins Mauerwerk eindringt wenigstens schon mal möglichst ungehindert ausdifundieren ( verdunsten) kann, und dem Schimmelbelag das "Sternemenue" aus Zellstoff, Dispersionsfarbe und Staubablagerungen entzogen wird. Die Tapete sollte mindestens 20-30cm über dem sichtbaren Schaden entfernt werden. Die Wand kann danach auch noch prophylaktisch gegen Neubefall behandelt werden. Dafür bitte keinesfalls das Hausmittel verwenden das bis heute als Irrglaube durch die Gesellschaft geistert. Essig oder Essigreiniger. Schimmel liebt saure Oberflächen zum siedeln. Und du willst ihn schließlich killen, nicht füttern. Am allerbesten eignet sich 12% Wasserstoffperoxyd (haben Friseure als Blondiermittel). Aber auch alle was einen sehr hohen Alkoholgehalt aufweist ist verwendbar. Z.B. Brennspiritus oder Ethanol für Tischkamine. Damit ist aber erst ein Teil des Problems gelöst. Die eigentliche Ursache ist eindeutig die Feuchtigkeit. Wenn diese nicht beseitigt wird, wird sich auch immer wieder neuer Schimmel ansiedeln, und das Mauerwerk wird auf Dauer nachhaltig geschädigt. Die Lösund dieses Problems ist allerdings ein wenig komplexer. Denn als erstes muss eindeutig festgestellt werden auf welchem Weg die Feuchtigkeit eindringt.Ich meine im ersten Bild erkennen zu können das es sich um eine Innenwand handelt. In diesem Fall gibt es natürlich nur eine Richtung aus der das Wasser kommen kann. Von unten. Worauf auch der Verlauf des Schadensbild hindeutet. Dies kann mit einer nachträglichen, eingebundenen Horizontalperre behoben werden. Hört sich einfach an, und der Obibieber sagt: Löcher bohren, irgendeine hydrophobierende Schlonze rein, und alles wird gut. Aber der Bieber ist leider doof. Eine Horizontalsperre ist nur ein Bestandteil eines ineinandergreifenden Gesamtkonzepts, und allein eher nutzlos, oder sogar kontraproduktiv. Daher rate ich eindringlich unbedingt "Firmen" wie z.B. "Schimmelpeter" die Finger zu lassen. Die versprechen das blaue vom Himmel, alles Ruck Zuck und ohne viel Dreck, bohren schnell in paar Löcher, Schlonze rein, Hand aufhalten und ein Haufen Bargeld kassieren und verschwinden auf Nimmerwiedersehen. Und sehr bald wird man feststellen, das das Problem nicht behoben, sondern nur verlagert wurde. Bei kleineren Bereichen, wie hier aus den Bildern zu vermuten ist, kann so eine Maßnahme im DIY Verfahren durchgeführt werden, wenn man über ein paar handwerliche Grundfähigkeiten verfügt. Es muss halt nur auf ein paar unscheinbare, aber elementare Details geachtet werden. Da es sich um ein Gartenhaus handelt, und offensichtlich eine Innenwand betroffen ist, gehe ich aus Erfahrung davon aus das die Wand auf einem Streifenfundament steht, und de Boden von innen vor die Wand gegossen ist. Stünde sie auf einer durchgehenden Bodenplatte, könnte eine Innenwand eigentlich kein Wasse ziehen. Ich habe mal eine recht simple Skizze angefertigt. Diese werde ich dir i einem kleinen Videotutorial erläutern, sonst tippe ich mich hier müde.

https://photos.app.goo.gl/5dE1vzWbvFSyrMnu6

Bild zum Beitrag

Wie gesagt, so etwas kann in kleinem Umfang mit etwas handwerklichem Geschick selber gemacht werden, ist aber schon herausfordernd. Aber so habt ihr, selbst wenn eine Fachfirma konsultiert wird, wenigstens schon mal eine grobe Richtung wie es korrekt ausgeführt auszusehen hat, und die können euch nicht irgendwas vom Pferd erzählen. Ich sage aber direkt, von einer Fachfirma ausgeführt ist das nicht gerade ein Schnäppchen. Da sind dan schnell ein paar Tausend Euro zusammen. Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Erhellung de Sachverhalts beitragen. Fairerweise sage ich auch noch das eventuell kleinere Maßnahmen für die Raumnutzung ausreichend Erfolg bringen könnten, aber das als Ferndiagnose zu erstellen wäre unseriös. Daher habe ich die technisch einwandfreieste Lösung dargestellt.

 - (Schimmel, Wand, Schimmelbefall)

Markland
Beitragsersteller

Das war wirklich sehr hilfreich, Du bist ein Held, danke für deine Mühe, damit habe ich nocht gerechnet!

Spiritus macht Schimmel unschädlich, aber der wird vermutlich bald wiederkommen, da es in Gartenhäuser Baumängel gibt ohne Ende.

Beim Bau denkt man: Es ist ja nur ein Gartenhaus... :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau