Schimmel entdeckt, wie schnell breitet er sich aus?
Ich bin minderjährig und alleine in der Wohnung, da mein Vater noch 5 Tage weg ist. Ich lüfte den Raum jetzt fast durchgehend. Ich werde ihm Bescheid sagen, dass sich dort Schimmel befinder, aber wie schnell breitet er sich aus, da ich das schwer selbst behandeln kann. Habe jetzt Angst :/
Ergänzung der Bilder.
4 Antworten
Das sind Stockflecken,die treten auf wenn sich Kondenswasser an kalten Wänden absetzt,der Grund dafür ist meistens das zu wenig gelüftet wird,da wird in den nächsten 5 Tagen nichts weiter pasieren.
Besorge Dir morgen entweder reinen Alkohol aus dem Drogeriemarkt und streiche den Schimmel satt mit einem Pinsel ein,einwirken lassen und nach 5 Minuten die Fläche abwischen,dann noch einmal einpinseln und nicht mehr abwischen,oder einen Schimmelentferner ohne Chlor,den nach Anleitung anwenden.
Heii, beruhig dich erstmal... Gute Idee mit dem lüften... halte dich erstmal von dem Zimmer fern oder versuche nur wegen dem nötigsten reinzugehen. Mach die Tür zu! Wenn er sich schon stark ausgebreitet hat würde ich vllt (wenn du den Raum Betrittst) eine Maske anziehen oder mir etwas vor Mund und Nase halten, damit du nicht unnötig den Schimmel einatmest. Eigentlich solltest du dir da keine allszu großen Sorgen machen. Erst wenn man Schimmel auf Dauer einatmet wird er erst so richtig gefährlich...
Minderjährig und 5 Tage allein? Was darf man sich darunter den Vorstellen...?
Ich bin bald 17 und da kann ich ja auch schon alleine zu Hause sein. Das ist kein Problem..
Schimmel ist natürlich nie so toll, aber es hält sich ja noch in Grenzen.
Du solltest den Raum nicht durchgehend lüften, sondern nur 3-4x täglich mit Fenster GANZ auf für ca. 10 Minuten. Danach den Raum immer auf Raumtemperatur aufheizen. Raumtemperatur ist 20-21°, nicht weniger!
Hast du zufälligerweise Spiritus im Haus? Falls ja, sprühe den Schimmel damit ein. Falls nicht, dann wische den Schimmel mit einem Schwamm und Küchenreiniger weg.
Frohes Fest und keine Panik! Es ist alles gut.