Schimmel am Sofa?

2 Antworten

Falls du vorher nicht irgendwie irgendwo mal mit Chlorix gearbeitet hast dann ja, dann ist es Schimmel.

Versuche es mit Brennspiritus wegzumachen (gibts in jeden Markt für paar Euro) oder einem anderen mittel mit hoch prozentigen Alkohol (70% bei Oberflächlichen Schimmelbefall).

Lüfte während UND nach der Anwendung. Das Zeug stinkt wie sau und man sollte kein offenes Feuer in der Nähe haben (Feuerzeug, Kerzen, Räucherzeug etc.)

Ich empfehle dir ein Hygrometer. Am besten eine Wetterstation, die dir Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Raum anzeigt. Öfters Stoßlüften am Tag für 10min. Danach Heizung andrehen (von 2. bis 3. Stufe).

Falls es wiederkommen sollte schmeiß das Sofa weg und kauf dir ein neues. Dennoch das lüften einhalten, da es sonst bei dem neuen sofa wieder anfängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es keine Milchspritzer sind dann ist es wohl Schimmel.

Neben der Bekämpfung des Schimmels wäre die Ursachen Bekämpfung am wichtigsten.

Die bodentiefen Verblendungen lassen keine Luftzirkulation zu. Die Feuchtigkeit durch die Nutzung kann im Bodenraum nicht entweichen und schlägt sich am Stoff nieder.

Vlt. kannst du die Blende ganz entfernen oder durch einen luftigen Stoff tauschen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum