Schildkröten, Strom

8 Antworten

Es kommt drauf an, welche Geräte du verwendest und wie lange diese wiederum laufen und wie viel kwh du bei deinem Anbieter bezahlst. Du kannst das zum Beispiel im Internet ausrechnen. stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php

Demnach mal ein paar Beispiele

  • Ein Par38 Strahler mit 80 W für 6 Std. am Tag = 3,76 €/ Monat
  • Deckelheizung 15 W 24h/ Tag = 2,82 €/ Monat
  • UV Lampe 300W 30min./ Tag = 1,01 €/ Monat
  • Heizlüfter 400W 3 Std./ Tag = 9,41 €/ Monat
  • HQI Strahler 70 W 6 Std./ Tag = 3,29 €/ Monat

Nun muss man aber natürlich bedenken, dass man in kalten Zeiten mehr heizen muss und das Ganze teurer wird. Im Sommer hingegen kann man durch den Treibhauseffekt ggf. sogar ganz auf Technik verzichten. Eine UV Lampe braucht man bei der Außenhaltung gar nicht. Einen HQI Strahler braucht man draußen gar nicht, oder nur an dunklen Herbsttagen.

Die Preise hat mir der Rechner ausgespuckt. Ob das stimmt, weiß ich nicht :-)

Ich meinte [...] die lichter und so die man für das Terrarium braucht

Ob du ein Terrarium brauchst, hängt von der Schildkrötenart ab. Die Terrarienhaltung ist für die meisten "gängigen" Arten nicht geeignet, viele sind in der Außenhaltung besser aufgehoben, wo sie gesünder leben und langsam wachsen können

http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/technik/

chelli246
Beitragsersteller

Danke war sehr hilfreich ;-)

Mal davon abgesehen das man Schildkröten nicht in einem Terrarium halten solle (sondern eher im Freigehege) solltest du MINDESTENS 2 Stück holen.

Es kommt hierbei immer auf die Ausstattung an. Sagen wir mal die Lampe hat knapp 80W (inkl. Vorschaltgerät). Im Sommer brennt diese von 7 Uhr morgens bis 20 Uhr abends (rund 13 Stunden) das wären dann also 1040Wh = 1,04kWh.

Macht also ca 30 Cent am Tag.

Wenn man das UV-Licht und die Warme mit 2 Lampen erzeugt sind das dann ca 60 Cent.

Das sind dann im Monat zwischen 9-18€.

Dazu kommt dann im Winter die Kosten für den Kühlschrank (Winterstarre)

Bei einem Verbrauch von 100 Watt kannst du mit ca. 5 Euro im Monat rechnen. Je nachdem welche Lampe wieviel Watt

schaff dir ein schwein an, das liefert sogar noch strom, die steckdose ist schon vorne installiert...

übrigens, wenn du es mit kraftfutter fütterst, dann wachsen ihm noch mal 3 weitere nasenlöcher und irgendwann kannst du einen kraftstromstecker einstecken !

spass bei seite:

die schildkröte wird wohl etwas mehr strom brauchen, weil sie im gegensatz zu fischen als landreptil eine wärmelampe benötigt.

lg, Anna

chelli246
Beitragsersteller

Oki danke

Schon so 500 kw/pro Monat, aber so eine Schildkröte kannst du mit einem guten Akku auch 4 Wochen ohne zu Laden laufen lassen.

trashkitten  20.03.2015, 15:19

Danke für den Lacher... XD nur blöd dass ich gerade in der Bahn saß... Die Blicke gehören mir ^^

chelli246
Beitragsersteller

Nein ich meinte nicht die Schildkröte selbst sondern die lichter und so die man für das Terrarium braucht