Schilddrüsenunterfunktion und Haarausfall wegen L-Thyroxin?
Hallo zusammen.
Ich hoffe, hier findet sich jemand der bereits schon Erfahrung damit hat/hatte.
Ich habe vor ca. 3 Monaten mit der Einnahme von L-Thyroxin angefangen und vor ca. 2 Monaten hat bei mir der Haarausfall angefangen. Wirklich sehr übel. Arzt war deswegen informiert und meinte es könnte darag liegen, dass ich die falsche Dosierung an L-Thyroxin nehme. Nach neuen Laborwerten war der TSH aber auf 2,25 also war mit der SD soweit alles okay. Eisenwerte waren auch ok. Jetzt soll ich nächste Woche den Hormonhaushalt bei meiner Frauenärztin durchchecken lassen.
Ich hingegen hänge den Haarausfall mit L-Thyroxin in Verbindung. Ich habe heute auch erfahren, dass mein TSH Wert vor 3 Monaten also vor der ganzen L-Thyroxin Einnahme auf 3,55 war. Das ist doch noch im Normalbereich oder nicht?
T3 und T4 hat der Arzt nicht überprüft obwohl die doch auch eine wichtige Rolle spielen?
Der Busch auf dem Bild ist von gestern Abend nach dem Haare kämen. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Ich hatte noch nie Haarausfall. Deswegen überlege ich diese Tabletten einfach abzusetzen. Und auch nur um zu sehen ob der Haarausfall aufhört.
Hat jemand mal so eine Erfahrung machen müssen?
3 Antworten
oh. Das sieht wirklich nicht gut aus. Persönlich kenne ich mehrere Personen, die das gleiche Medikament nehmen. Aber niemand klagt über Haarausfall (also im Zusammenhang mit dem Medikament).
Bezüglich T3 und T4 hast Du recht.
Im zweifel hole dir eine zweite ärztliche Meinung ein. Die Krankenkasse unterstützt dein Recht darauf. Falls Du dich absichern möchtest, frage bei der Krankenkasse an. Wenn erforderlich, nennen sie dir sogar Ärzte.
Viel Glück und gute Besserung!
Edit:
Bekommt man L-Thyroxin nicht erst nach einer Entfernung der Schilddrüse?
Vielen Dank für den Hinweis. Habe etwas im Netz "geschmökert" und es heißt im Allgemeinen, dass bei einer Schildrüsenunterfunktion eine mögliche Problematik mit Haarausfall innerhalb von 6 Monaten vorbei ist. In diesem Sinne: Viel Glück! und 'gute Besserung
Tabletten absetzen ist keine gute Idee ... dann rutscht du noch mehr in die Unterfunktion
wichtig ist, dass die Medikation stimmt ... das langwierig sein bis es passt
Hey! Mir geht’s auch gerade so vermute auch das es vom L Throxin kommt. Hat es sich mittlerweile bei dir verbessert mit dem Haarausfall ?
Hallo und danke für deine Antwort. Das werde ich auch aufjedenfall noch machen.
Zu deiner Frage:
Nein, nicht nur nach der Entfernung der Schilddrüse sondern auch bei einer Schilddrüsenunterfunktion oder einer Schilddrüsenüberfunktion.