Schielen wie bekommt man es weg

7 Antworten

Schielen ist ein Leben lang vorhanden. Es handelt sich dabei in erster Linie um ein neurologisches Problem, da dem Gehirn die Fähigkeit fehlt, die Bilder beider Augen gleichzeitig zu verarbeiten.

Oft bildet sich dadurch ein Auge bzw. dessen Nervenbahnen nicht richtig aus, es bleibt schwachsichtig. Bis zum ca. 12. Lebensjahr läßt sich der Visus trainieren (z.B. Augenpflaster), danach ist die Sehentwicklung abgeschlossen. Das Schielen an sich geht davon aber nicht weg!!!

Wenn Du schielst, hilft am besten eine Brille (manchmal gehen Kontaktlinsen, müßte man ausprobieren). Dadurch wird Dein schwaches Auge unterstützt. Solltest Du nach innen schielen, helfen Plusgläser, der Schielbewegung entgegenzuwirken. Die Brille solltest Du auch konstant und Dein weiteres Leben lang tragen!

Eine Operation ist aus kosmetischen Gründen möglich, sollte aber sehr gut vorbereitet werden. Fragen dazu beantworten die Profis von www.optometrie-online.de. Nur wiel man sich operieren läßt, heißt das aber noch lange nicht, daß das Schielen weg ist - wie gesagt, die Fehlverschaltung im Gehirn bleibt!

Google mal nach "Schielschule" bzw sprich mit Deinem Augenarzt darueber ob es moeglich/noetig und ob er es empfiehlt..

peace^^

das Schielen wird heut zutage mit einer Brille "korrigiert". das auge wird langsam aber stetig durch diese Brille gezwungen, in die richtige Richtung zu sehen. das dauert sehr lange, dafür ist es dann aber auch dauerhaft. alles andere schadet deinem Auge. das ist wie Zahnspangetragen, keiner mag es, es dauert ewig, wenn man es aber hinter sich hat, ist man froh, dass man durchgehalten hat.....tu es!!!

gehwegplatte  06.08.2013, 09:49

das ist leider Unsinn, sorry. Die Mechanismen funktionieren völlig anders. Und dauerhafte Erfolge sind nur bei Kindern möglich, bevor die Sehentwicklung abgeschlossen ist (ca. 12. Lebensjahr).

Ich denke dass man Schielen nur durch eine Brille korrigieren kann. ich möchte jetzt nich all zu negativ klingen, aber es kommt auf deine Augen an, ich habe seit 8 Jahren eine Brille, und bekomme mein schielen nicht weg. Am besten du meldest dich bei einem Augenarzt.

Ja, es gibt sehr viele Arten von Schielen, frag deinen Augenarzt der kann das behandeln