Schichtzulage Steuererklärung?

2 Antworten

Erstmal wäre wichtig ob es eine Schichtzulage ist oder eine Zulage für die entsprechenden Stunden im Nachtzeitraum.

Denn eine bloße Schichtzulage ist zu versteuern, denn diese ist ja nicht an die Uhrzeit gekoppelt und wird pauschal erstmal immer fällig. Eine Nachtzulage jedoch nur bei Nachtstunden.

Sollte es tatsächlich die Nachtzulage sein die Steuerfrei ist, so hat dein AG dies zu korrigieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

siola55  12.08.2024, 21:21

Wenn da steht "steuerfrei" dann wurde doch auch keine Lohnsteuer einbehalten vom Lohnbüro!?

Henrik7
Beitragsersteller

Es handelt sich um einen Nachtzuschlag für Nachtarbeit keine generelle Schichtzulage. Ich würde nur gerne wissen ob ich mir das Geld bei der Jährlichen Steuererklärung zurück holen kann, gegen Vorlage meiner Lohnabrechnungen

anTTraXX  12.08.2024, 19:19
@Henrik7

Nur wenn du Belegen kannst wenn das wirklich nachtzuschlag ist der steuerfrei zu stellen ist.

Stell dich da mal auf einen kleinen Kampf ein

Henrik7
Beitragsersteller
@anTTraXX

Ja, auf der Abrechnung steht sogar steuerfrei drauf

Falls dieser steuerfrei ist, kannst du das Geld mit der jährlichen Steuererklärung /Steuerausgleich zurückholen