Scheue Katze isst nichts?

11 Antworten

Als erstes ist es normal, dass sie sich verkriecht, sie hat Angst.

Lass sie erstmal in Ruhe, stell ihr sichtbar das Futter und Wasser hin und verlasse den Raum, sie wird fressen, sobald du raus bist.

"Waschen" würde ich erstmal nichts unternehmen, die Katze ist noch zu verängstigt, wenn du sie  dann einfängst und mit ihr diese Tortur aussetz, wird sie sicher nicht zutraulicher.

Hab ein paar Tage geduld, die braucht die katze. Lass sie wirklich ganz in Ruhe. Sei da, sprich sie an, aber hock dich nicht davor oder so.

VanessaPu
Beitragsersteller

Aber ich müsste sie doch einfangen, weil sie zum Tierarzt muss. Ich hab zwar noch nicht viel gesehen, aber aus ihren Augen und ihrer Nase kommt ein dunkles Sekret, ihre Ohren sehen sehr von Milben befallen aus und ihr Fell ist komplett verklebt. Sie rennt immer in die nächste Ecke, wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Noch dazu kommt, dass ich die Katze nicht alleine in meinem Zimmer lassen kann, da ich ratten habe und das zu riskant wäre. Ich werde deinen Ratschlag befolgen. Danke ☺

dennybub  15.11.2016, 13:06
@VanessaPu

Kann jetzt leider nur kurz, aber frag bitte den Tierarzt, ob es nicht etwas gibt, das sie müde macht, was du ins Futter geben kannst. Denn jedes einfangen würde die Kleine nur noch ängstlicher machen.

tu mir einen gefallen.. bitte überlasse sie erst einmal sich selbst, ehe sie von alleine aus ihrem versteck kommt. das tier ist total verängstigt und hat mega-stress.

es gibt auch fast keine katze, die gerne BADET..auch das solltest du erst tun, wenn sie sich eingewöhnt hat...

Geduld, Geduld, Geduld!

Katzen sind hochsensible Tiere und brauchen Zeit, um sich an neue Situation zu gewöhnen. Dein Kätzchen ist nach allem, was sie erlebt hat, total verstört und extrem verängstigt - komm also bloß nicht auf die Idee, sie jetzt auch noch baden zu wollen, damit würdest Du sie mit Sicherheit total traumatisieren.

Lass sie in Ruhe, dort wo sie sich verkrochen hat und sorge dafür, dass es in der Wohnung möglichst ruhig ist; Fenster schließen, falls der Straßenlärm zu stark ist. Katzen orientieren sich vor allen an Klangbildern, und zu viele neue laute Geräusche verschrecken sie noch mehr.

Sprich leise und freundlich zu ihr, aber bedränge sie nicht. Stell ihr Wasser und Futter direkt neben sie hin, damit sie es sofort erreichen kann, wenn sie aus dem Versteck mal rauskommt - und sie wird rauskommen, denn Katzen, vor allem sehr junge Katzen, sind neugierig.

Ganz viel Geduld und Zuwendung durch die Stimme - und auf keinen Fall am Kragen packen und baden oder überhaupt gegen ihren Willen anfassen! Sobald sie rauskommt und sich Dir zuwendet, kannst Du sie streicheln und wenn Du merkst, dass ihr das gefällt, kannst Du versuchen, sie mal leicht zu kämmen und sanft abreiben, aber mehr nicht.

Erstmal muss die Kleine Vertrauen zu Dir fassen und das dauert eine gewisse Zeit, nachdem, was sie hinter sich hat.

Gib nicht auf, das wird schon werden!

Hallo, zuerst mal deine Mutter ist Doof! Ihr verhalten ist vollkommen unmenschlich! Sie hat sich jetzt schon dem Strafbestand der Tierquälerei schuldig gemacht. Der Bauer sollte für sein Verhalten, also das Töten der Katzen angezeigt werden!

Es kann sein das die Katze krank ist bzw sich verletzt hat.

Das Tier muss zuerst zum Tierarzt.

Eine Katze zahm zu bekommen die nur schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat ist nicht leicht.

Das dauert sehr lange ca 1 Jahr bis du sie anfassen kannst und manchmal wird es gar nichts. Kazten sollten zudem zu zweit gehalten werden. Tierliebe alleine reicht nicht aus um dem Tier zu helfen, du brauchst in diesem Fall auch Sachkenntnis.

Solltest du noch zuhause wohnen dann bring das Tier bitte ins Tierheim. In dem Umfeld und mit deiner Mutter wird dasTier niemals glücklich.

VanessaPu
Beitragsersteller

Es ist nicht meine Mutter sondern die von meinem Freund. Ich hab beobachten können, dass sie sich wenigstens schon mal putzt. Es ist jetzt eh nur mal vorübergehend bis sie sich etwas beruhigt hat, ich muss sie leider sowieso abgeben. Danke für deine Antwort

Weisefrau  15.11.2016, 11:40
@VanessaPu

Zum Tierarzt muss die Katze aber sofort!

Ich finde es übrigens Super das dein Freund die Katze mitgenommem hat!

Wenn ich sowas lese, dann macht mich das wütend und traurig zugleich. Solche Leute wie den Bauern und die Mutter deines Freundes sollte man mal so behandeln wie sie die Katze behandeln. Ich kann solche Leute nicht verstehen. Da ist es kein Wunder, dass das Kätzchen Angst hat. Und Katzen merken sich das ihr Leben lang. Sie wird auch Zeit brauchen um dir zu vertrauen. Und sie wird Fremden gegenüber vermutlich immer sehr ängstlich sein.

Versuch mal, sie mit Leckerlis hervor zu locken. Wenn sie sie frisst, dann kannst du langsam versuchen, die Leckerlis in deinen Händen zu lassen. Vielleicht frisst sie dir dann aus der Hand. Das wäre ein erster Vertrauensbeweis :)

Und dann stellst du ihr das normale Futter und den Wassernapf auch erstmal dort hin, wo sie sich verkrochen hat. Erstmal ist es wichtig, dass sie etwas isst.

Nach 1-2 Tagen wird sie sich die Umgebung anschauen. Sie kann sich ja nicht ewig verstecken. Dann stellst du den Futternapf an den dafür vorgesehenen Platz.

VanessaPu
Beitragsersteller

Ich kann das auch nicht mit anschauen deswegen hab ich die kleine auch gerettet, obwohl ich allergisch bin.

Sie geht auf all das nicht ein, scheinbar mach ich eh alles richtig. Danke dir, für deine Antwort ☺