Schenkung?

verreisterNutzer  25.08.2023, 01:58

Gibt es außer dir noch andere Erben? Hast du noch Geschwister, lebt dein Vater noch?

ChrischiOne
Beitragsersteller

Bin Alleinerbin..

3 Antworten

Die Frage ist sogar ganz einfach zu beantworten:
Wenn Dir Deine Mutter Geld leiht, entsteht damit automatisch eine Forderung gegen Dich. Diese Forderung hat einen Wert und gehörte selbstverständlich zur Erbmasse, soweit die Freibeträge überschritten werden, wäre auch das zu versteuern.

Frage ist nicht ganz verständlich ,, Hat Mama ein Partner,und hast du andere Geschwister?Das Geld würde den aber nicht 100 % zu dir veranlässt.Steuer?Das kannst du an Finanzamt auch per Telefon fragen.WENN du arbetisloser bist,musst du bis das Geld zu ende geht davon leben.Bekommst du keine Hilfe von Jobcenter Zb.UND darfst du Zb nur bestimmt Summe davon ausgeben,jeden Monat.Und keine Neue Auto evtl.besitzen.Nur wenn du arbeitslos bist meinte ich.Das Geld wird auf die Konto immer gefolgt,wie viel du ausgibst von Jobcenter.Und Dein Papa und die Geschwestern ie haben auch Anspruch auf diese Erbe mit sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir menschen lernen bis in alle Ewigkeit

ChrischiOne
Beitragsersteller

Hi, mein Vater ist vor 2 Jahren verstorben, meine Schwester vor 8 Jahren. Bin Alleinerbin, wir haben ein sehr gutes Familienverhältnis. Bin 56, Pflegefachkraft. Es geht mir darum, ob das Finanzamt später sehr genau fragt, wo das ganze Geld geblieben ist. Es kann ja auch sein, das Mama später mal staatliche finanzielle Hilfe braucht, wenn das ganze Geld aufgebraucht sein sollte...

HarryXXX  25.08.2023, 02:05
@ChrischiOne

Diesbezüglich gibt es irgendwelche Fristen. Lass dich da am besten juristisch beraten.

Rentner1955  25.08.2023, 02:06
@ChrischiOne

Finanzamt würde das fragen klar.Sie hat ja Geld,Haus verkauft,Sie bekommt keine weitere hilfe von Staat.Evtl.die Erbe muss auch versteuert werden.Evtl.Mama hat schon eine Testament,frag sie mal,und alles besser zu kläre vor zu spät ist,nimm dir ein Anwalt.

ChrischiOne
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ja, dann muss ich wohl doch einen Termin beim Anwalt machen. Ich wollte nur vorab schon mal fragen, in welche Richtung alles gehen könnte. Vielen Dank!

ChrischiOne
Beitragsersteller
@Rentner1955

Ja, ich muss dann einen Termin machen. Vielen Dank für die Antworten!

Rentner1955  25.08.2023, 02:10
@ChrischiOne

Ja gerne,mach das,und dann hast du deine Ruhe,und sei immer lieb zu deine Mama. :) VG

HarryXXX  25.08.2023, 02:15
@ChrischiOne

Dazu würde ich raten. Das Einkommen bzw Vermögen deiner Mutter muss ja gegebenenfalls auch versteuert werden. Je nach Höhe der Erbschaft ist vielleicht sogar ein wenig Erbschaftssteuer zu bezahlen. Und nach Versterben deines Vaters war es eigentlich sogar wichtig, ob du Nacherbe oder Schlusserbe bist. Testamente sollten übrigens immer unbedingt notariell beglaubigt sein. Handgeschriebene Testamente ohne notarielle Beglaubigung sind zwar gültig, ziehen aber erhöhten Arbeitsaufwand nach sich.

Uuh das ist eine Frage für einen Juristen. Ich bin keiner, aber ich denke das wird dem Erbe zugeschlagen. Wenn das Geld vorher nicht reicht, dann musst du evtl in die Tasche greifen. Beim Versterben deiner Mutter musst du, falls du einen Erbschein brauchst, alles offen legen. Da sich die Sache mit dem Grundbucheintrag allerdings schon erledigt hat, kann es sein, dass du überhaupt keinen Erbschein benötigst. Erbrecht ist nicht ganz einfach, da kann es auf jede einzelne Formulierung ankommen. Wichtig sind vor allem Vollmachten für alle Banken und eine allgemeine Vorsorgevollmacht. Aber das hast Du offenbar bereits.