Scheiß Familie?

5 Antworten

Suche (so schwer es fällt) ein klärendes Gespräch mit Deinen Eltern (wenn Du möchtest, auch mit Deiner Schwester, die kann aber auch erst später dazugezogen werden).

Hier stellst Du dann Deine Gefühle in der jetzigen Situation klar - zwar bestimmt und eindeutig, aber nicht verletzend. Es geht wohl auch darum, dass Deinen Eltern klar werden muss, dass Du erwachsen bist und für Dich selbst bestimmen kannst. Natürlich bist Du noch in (oder stehst vor einer neuen) Ausbildung, aber das darf kein Hindernis sein. Deine Eltern sind nunmal für die Ausbildung / Studium noch unterhaltspflichtig. Wenn es hier trotzdem zu Problemen kommt, gibt es auch "elternunahängiges" BaföG! (Das gilt nicht nur für Studenten, sondern auch für Auszubildende).

Ich bin einige Jahre älter als Du, "stecke" auch noch im Studium und kenne diese Situation sehr gut, dass die Eltern im Grunde noch glauben, sie hätten es mit einem Kind und nicht mit einem erwachsenen Menschen zu tun...Und dass, obwohl ich auch schon seit vielen Jahren in anderen Städten in WGs oder alleine wohne......Viel Mut und Glück beim klärenden Gespräch einer Tochter (nicht Kind) mit ihren Eltern.

Falsch hast du nichts gemacht, höchste seine "Weltmoral" Vorstellung etwas gestört. Mit knigge kann man es halten wie man will, jeder hat da seine eigene etik grenzen ab wo es für ihn bzw durch seine kinder peinlich wird. Versuch einfach mit im darüber zu sprechen, stell deine position bzw einstellung zu diesem thema im klar hin ohne seine einstellung schlecht zu reden, aber mit vorsicht keine ahnung wie temperamentvoll dein vater ist. wenn man auf dem weg nicht zu einem konsenz kommt, naja den muss man damit versuchen zu leben und versuchen dem anderen evt je nach gegebenheit etwas entgegen kommen.

Meiner Meinung nach übertreibt er es, sag deiner Fam. mal die meinung und erzähl ihnen auch, wie du dich fühlst wenn sie dich so behandeln. hoffe ich konnte dir helfen ;)

Tatti1992
Beitragsersteller

Und wenn man mit denen nicht reden kann ??

ich finde die reaktion deines vaters übertrieben. erstens ist es bei den meisten ok, wenn man hallo sagt. und zweitens ist fremdschämen sowieso blöde - man kann sich nur selber blamieren.

aber man weiss nicht, was sich in eurer familie an konflikten aufgestaut hat. in einer gespannent situation reicht eben oft nur ein kleiner funke. vielleicht verdaut dein vater noch an der abgebrochenen ausbildung - das ist für eltern schon heftig, weil sie sich sorgen machen, wie es mit dem kind weitergeht. wenn sie mal darüber nachdenken, würden sie sich ev. erinnern, dass sie es selbst auch mist fanden, dass ihre eltern dauernd in sorge waren.

Meine Eltern hören meistens eh nicht auf mich sondern nur auf meine Schwester und ich bin immer der blöde das ist immer so