Scheidung weil Mann den Familienbetrieb übernehmen will?

10 Antworten

Ihr habt unterschiedliche Lebenspläne/Entwürfe.

Dies kann funktionieren, ohne Kinder. Mit Kinder müsste die Betreuung geklärt werden.

Er kann das sehen wie er will. Dein Wille ist das nicht und auch das hat er zu respektieren. Daher bleibt nur, dass ihr eine Entscheidung für EUCH trefft. Und jeder für sich.

Ginkgo926  11.04.2023, 12:45

Sehe ich auch so!

Liebe Claropit,

es sieht so aus, als ob das Café ein familienfeindlicher Betrieb ist, wenn beide dort arbeiten. Aber im Café müsstest Du ja aus Sicht Deines Mannes nicht mitarbeiten - oder?

Bei Deiner Mutter war das anders. Anscheinend rechnet sich das Café nur, wenn das Ehepaar gemeinsam im Café tätig ist. Also diese Frage wäre zu prüfen - denn Du wirst dort ganz sicher nicht mitarbeiten, auch nicht als Aushilfe/Urlaubsvertretung o.ä.

Wenn sich das Café nur rechnet, wenn Du mitarbeitest, dann ist die Idee Deines Mannes schon jetzt "gestorben".

er will auch meine Eltern unterstützen.

Dann müsste sich das Café ja super rechnen. Mit welchem Einkommen nach Steuern rechnet denn Dein Mann? Und ist seine Rechnung realistisch?

Nehmen wir mal an, dass das Café eine echte Goldgrube ist und Dein Mann vor lauter Geld nicht weiß, was er alles damit machen will. Dann führst Du in Zukunft ja eine Außerhalb-der-Saison-Ehe. Dafür brauchst Du nicht umzuziehen.

Ich sei egoistisch, da ich auch unseren Kindern die Möglichkeit nehme, ein eigenes Cafe zu besitzen.

Das ist weit übertrieben. Wer sagt ihm denn, dass die Kinder später mal in das Café einsteigen wollen? Es gibt viele Väter, die sogar ein großes Unternehmen aufgebaut haben - aber die Söhne wollten eine andere berufliche Richtung einschlagen. Im übrigen können Deine Eltern das Café auch verpachten - bis die Kinder erwachsen sind und selbst entscheiden.

Auch ist es blind anzunehmen, dass Kinder damit zufrieden sind, weitgehend in ihrem Leben auf den Vater verzichten zu müssen. Ach ja, sowas wie Vater braucht man heute nicht mehr.... Also ich ging mit meinem Sohn zum Fussball oder ich brachte ihm das Schwimmen bei und wir radelten in den Ferien durch Irland und... und.... und.... wenn er Sorgen hatte oder Hilfe bei der Schule brauchte, war ich da. Ich gehöre nicht zu den Männern, die den Müttern alles überlassen. Die Zeit mit Papa hatte mein Sohn sehr genossen. Darauf müssen Deine Kinder eben verzichten, da sie mit Deinem Mann einen Träumer haben, der seinen Traum mehr liebt als seine Kinder.

Natürlich kannst Du Dich scheiden lassen und darfst trotzdem nicht davon ausgehen, dass jeder heiratswillige Mann auch ein guter Vater ist. Da solltest Du schon genau hingucken.

Möglicherweise gehört Dein Mann zu der sympathischen und liebenswerten Sorte der Träumer. Aber gemeinsame Lebensplanung sieht anders aus.

Ich rate Dir: Prüft erst mal die Zahlen, ggf. gemeinsam mit einem Steuerberater - um zu sehen, ob das Café wirklich eine Goldgrube ist. Vorher solltest Du Dich nicht verrückt machen.

Aus meiner Sicht gehen Eure derzeitigen Lebenspläne soweit auseinander, als ob er ohne Dich nach Australien ziehen würde. Ist das Café eine echte Goldgrube und wollt ihr zusammenbleiben, muss einer Verzicht auf seine Lebensplanung leisten.

Da hilft kein Streiten, sondern nur eine Verzichtserklärung, ganz nüchtern. Diese wird geleistet - oder eben auch nicht.

Ich würde es machen - unter der Bedingung daß ich nicht ständig in der Küche stehen muß.

Es gibt auch jede Menge andere Berufe, die nicht unbedingt voll familienkompatibel sind... Das läßt sich schon irgendwie arrangieren.

Also zumindest wenn der laden läuft und man davon leben kann natürlich. Aber das lese ich jettzt so raus daß er das schon tut

Claropit
Beitragsersteller

Ja, er läuft, zwar gibts für die Arbeitszeiten bessere Jobs, die mehr Geld bringen würden aber das Cafe kann mit einem durchschnittlichen Lohn mithalten.

Wir versuxhen auch, Lösungen szh finden, die uns beiden passen, aber es kommt immer drauf hinazs, dass er am Wochenende arveitet.

Tirolbiker  11.04.2023, 12:50
@Claropit

Ja, aber dafür hat er dann wan anders 2 Tage frei. Ich kenne jemanden, der genau das total gut findet.

Generell gibts da kein Gut oder Schlecht.

Wir sind nur so sehr vom Rhythmus im Alltagsumfeld beeinflußt, daß nur Mo - Fr gearbeitet wird, und Fr möglichst auch nur ein halber Tag

Alternative wäre, den laden zu übernehmen, aber Personal zu haben. Wobei dann wieder die Frage ist, ob der laden dafür genug abwirft.

Oder komplett verpachten. Das hat ein Freund von mir mit dem von der Familie geerben Hotel gemacht

Wenn man selbständig ist macht man alle selbst und das ständig. Da ist was Wahres dran.

Insbesondere bei so etwas wie Gastro ist der Konkurrenzdruck hoch, hier außerhalb der Saison nichts tun gibt es nicht. Er sollte zumindest eine rechte Hand haben, die alles im Griff hat, wenn er weg ist oder weg sein möchte.

Claropit
Beitragsersteller

Wir haben eine Angestellte, in der Hochsaison im Sommer ist meistens auch ein/e Jugendliche/r angestellt, zur aushilfe. Am Wochenende ist aber am meisten los, weshalb meine Eltern dort immer arbeiten mussten

Schwierig da etwas zu raten. Einerseits freut dein Mann sich so, aber du willst etwas anderes. Wie es schon vorgeschlagen wurde...du musst dich dort doch nicht 24 Stunden am Tag einbringen. Stellt 520 Euro Kräfte ein, das machen andere auch. Wenn da so viele Touristen sind, dann müßte es möglich sein. Das Ganze müßte man vor Augen sehen...Fixe Kosten, was nehmen wir ein, was bleibt unterm Strich über...da gibts doch Zahlen von deinen Eltern. Überlege es dir genau.