Scheidung im nicht Eu land?

1 Antwort

Hallo Spale296,

du solltest zunächst mit dem Scheidungsbeschluss bzw. Scheidungsurteil aus Serbien zu einer deutschen Behörde (Standesamt) gehen und versuchen, diesen hier anerkennen zu lassen. Möglicherweise ist es dazu auch notwendig, dass die Dokumente zunächst in die deutsche Sprache übersetzt werden. Wenn dir dort gesagt wird, dass eine Anerkennung der Ehescheidung in Deutschland nicht erfolgt, müsstest du in Deutschland ein weiteres Ehescheidungsverfahren durchführen, was du z.B. per Online Scheidung tun könntest.

Auch zu deiner zweiten Frage wird dir das Standesamt die Antwort geben. Sollte die Ehescheidung hier nicht anerkannt werden, wärst du in Deutschland noch verheiratet.

Viele Grüße