Scheibe im Treppenhaus beschädigt wer zahlt?

5 Antworten

Die Unternehmen sind versichert und bezahlen diese Schäden. Wenn nicht kann man sie auch auf Schadensersatz verklagen.

Ich denke mal, das sie es nicht gemeldet haben und Problemen bekommen täten.

Bezahlen musst du Nichts!

Du kannst eine es deiner Versicherung einfach mal melden, vielleicht zahlen sie es und vordern es beim Unternehmen wieder ein, oder du lässt dich von einem Anwalt beraten.

Ansonsten kann die Eigentümerin eine Angemessene Frist setzen und auch Anwaltliche Hilfe nehmen um an ihr Geld zu kommen.

das Unternehmen hat eine Haftpflichtversicherung und der hätten sie es melden sollen, die hätte auch die Kosten für die neue Scheibe und deren Einbau übernommen. Du hast eigentlich nichts damit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr im Rahmen der Betriebskosten Beiträge zur Gebäudeversicherung zahlt und diese Versicherung auch Glasschäden beinhaltet so ist die Vermieterin verpflichtet die Gebäudeversicherung hierfür in Anspruch zu nehmen und zwar vorrangig vor irgendwelchen Erstattungsansprüchen an dich oder den Unternehmer.

Das wäre jetzt in erster Linie zu prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

Das musst gar nichts bezahlen. Das ist eine Angelegenheit zwischen Eigentümer und Verursacher.

Hanna523
Beitragsersteller

Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure Antworten, ich werde sie mal fragen warum sie es nicht ihrer Versicherung meldet. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Rango82  21.09.2024, 20:12
@Hanna523

Weil sie das nicht muss. Das Transportunternehmen muss es seiner Versicherung melden.

Dir auch einen schönen Abend

Viele Vermieter haben in der Versicherung auch Glasbruch mit drin Bei uns hat die Versicherung eine Scheibe in der Haustür ersetzt , die ein Unbekannter Nachts eingeschlagen hatte

Oder du meldest den Umzugsschaden deiner Haftpflichtversicherung