Schausteller werden?

3 Antworten

also, das klingt doch nach eine ganz klaren Sache ^^ Ich glaube, viele würden dich beneiden, dass du so ein Ding hast, das dich total begeistert und das du noch dazu zum Beruf machen kannst... also, ich meine damit, dass du dann tatsächlich auch davon leben kannst, was ja bei vielen anderen Hobbys nicht der Fall ist!

Und wenn Abitur/Studium dich überhaupt nicht reizen, ist es doch eigentlich fast schon entschieden ^^

Ich weiß, dass Eltern sich immer Sorgen machen und sich den vermeintlich "sicheren" Weg für ihre Kinder wünschen... da hatte ich auch schon einiges auszufechten mit meiner Mum ;) Klar, das ist immer schwierig... Aber du solltest jedenfalls nicht deinen Eltern zuliebe etwas machen, wovon du eigentlich bereits genau weißt, dass es nicht richtig für dich ist!

Und im Notfall kann man Abi/Studium auch später immer noch nachholen... vielleicht hilft das ja deinen Eltern auch, es jetzt leichter zu akzeptieren?

stxnnixxx
Beitragsersteller

Meine Eltern kommen halt ursprünglich aus Polen, dort wird erst Abitur al Mittlere Reife anerkannt und die wollen es nicht verstehen, dass die 10te Klasse ein Abschluss in Deutschland ist. Das die es mir nicht glauben wollen ist halt schade, aber mir im gewissen Maß egal, weil ich weiß das ich auf jeden Fall einen Abschluss mittlerweile habe. Und das mit dem Nachholen habe ich auch schonmal so überlegt, kann man ja auch machen, falls ich mich irgendwann mal umentschieden sollte (was ich aber ehrlich gesagt nicht vermute).

Danke für die ausführliche Antwort auf jeden Fall :)

Abitur und Studium lohnt sich nur, wenn du es magst dein halbes Leben am PC zu verbringen, was ich relativ dämlich finde (ja, ich mache es auch und verdiene sehr gut und habe ein sehr gutes Leben - dennoch finde ich,d ass der Weg total überbewertet ist und gerade an Deutschen Unis im schlechten System viele Menschen einfach verloren gehen, die in einer Ausbildung sehr gut aufgehoben gewesen wären).

Du kannst es dennoch ja ein Jahr lang machen und dir dann überlegen, ob dui es weiter verfolgen möchtest oder nicht.

Arbeite doch mal 3 oder 6 Monate RICHTIG dort mit. Nicht den Kameraquatsch. Wenn die so große Stücke auf dich halten, kriegst du ja spielend dort Arbeit.

Mal davon abgesehen, dass ich dir rate, ein Handwerk zu lernen.

Was ist denn mit dem Plan Lockführer geworden?

stxnnixxx
Beitragsersteller

Habe ich mir mal überlegt, habe aber mich mit paar Leuten die es machen ausführlich darüber unterhalten, es ist viel Auswendiglernerei und halt für mich die nächsten 3,5 Jahre lang Stress...

Ich arbeite ab und zu als Aushilfe in einem Freizeitpark, die 8h vergehen für mich wie eine Schulstunde :) Und Kirmes stelle ich mir da nur noch besser vor. Ich kenne mich, habe Spaß an der Arbeit auf Fahrgeschäften und bin mir mittlerweile sicher dass ich mein Hobby zum Beruf machen will. Dann Unterstütze ich auch schließlich im noch größeren Ausmaß das, wo ich in den letzten Jahren bereits so viel Zeit reingesteckt habe...

Glueckwunsch49  01.08.2024, 23:26
@stxnnixxx

Hast du dich erkundigt, wie viel du Lohn bekommst? Darum arbeite ernsthaft da mit. Jeden Tag, 6 Monate lang. Und dann überlege, ob du für Mindestlohn(?) 45 Jahre das machen willst. Was du dir davon leisten kannst.