Schauspielschulen in berlin

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also ich würde dir generell immer von einer privaten Schule abraten und dir lieber empfehlen dich an einer Staatlichen zu bewerben. Da ist es zwar schwieriger angenommen zu werden aber dafür hast du nach einem erfolgreichen Studium viel bessere Chancen auf ein Engagement. Im Bereich Theater ist es fast unmöglich ohne staatliche Ausbildung Fuß zu fassen. Im Bereich Film und TV kann man da mehr Glück haben, aber generell eilt den privaten Schulen ein schlechter Ruf voraus. Da diese ja nicht finanziell vom Staat gefördert werden, finanzieren sie ihre Schule über die Monatsbeiträge der Studenten. Leider führt das dazu, dass dort viele Leute mit gar keinem oder wenigem Talent auch studieren dürfen. Und die wenigen Guten bleiben unter ihren Möglichkeiten. Ich habe selber an einer Staatlichen studiert und einige Leute von privaten Schulen flüchtig kennengelernt, die alle unzufrieden waren. Eine meiner Kommilitonen hat vor der staatlichen Ausbildung an einer privaten studiert, ich glaube der Reduta und sie meinte, dass es zwar ein paar gute Dozenten gab aber der Ton zumTeil sehr rau war und jeder Schüler das machte worauf er gerade Lust hatte. Es wurde viel geschwänzt und das interessierte leider niemanden solange wie monatlich das Geld überwiesen wurde. Ich habe zur Vorbereitung der Aufnahmeprüfung an einer staatlichen Schule eine Prüfung an der privaten Schausspielschule Charlottenburg gemacht und erlebt, dass von 25 Bewerbern 20 genommen wurden. Unter anderem auch ich. Ich hatte nicht das Gefühl, dass dort wirklich nach talentierten jungen Menschen gesucht wird, sondern lediglich nach Füllmasse um ihre Schule zu finanzieren. Also wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast an einer Staatlichen vorzusprechen, dann mach das und lass dich nicht verunsichern, wenn es nicht gleich klappt. Das schaffen die wenigsten! Ich hab auch ein paar Anläufe gebraucht! :) Alles Gute für dich!