Schauspielerin werden doch Eltern erlauben nicht, was tun?

10 Antworten

Hallo, „überreden“ ist schon mal gar keine gute Idee - das riecht nach manipulieren. Überzeugen musst Du - mit guten Argumenten. Und hör Dir auch die Argumente Deiner Eltern an. Daraus kann man ja was lernen, auch für die eigene Argumentation.

Sprich doch mal mit Schauspielern, trage so viele Informationen über ihr tatsächliches Leben zusammen wie möglich: Wie läuft die Ausbildung, wo werden die meisten eingesetzt, wie sind die Arbeitsbedingungen, wie die Verdienstmöglichkeiten, wie die berufliche Sicherheit, wie der Umgang an Theater oder Filmset.

Die Frage ist ja auch: Welche Voraussetzungen brauchst Du, um Schauspielerin zu werden? Nimmt man Dich mit 16 Jahren an einer Schauspielschule - oder wie hast Du Dir Deine Ausbildung vorgestellt? Braucht man nicht sogar etwas Lebenserfahrung, zum Beispiel erworben durch eine Ausbildung, bevor man sich ans Schauspielen wagt?

Parhalia2  29.02.2020, 01:45

Du hast da echt gute Rückfragen und Argumente an die Fragestellung gerichtet. Hut ab dafür. ☺

Hey,

ich denke mal, deine Eltern machen sich darüber Sorgen, weil sie nicht möchten, dass du vom Weg abkommst. Sie möchten, dass du deine Schule gut fertig machst, damit du beruflich später weit kommst.

es gibt einige Schauspielerkurse und AGs. Auch in den meisten Schulen kann man einer Theater AG beitreten, vielleicht wäre das für dich ja ein Anfang.

Wenn möglich kannst du ja auch anfangen, selber ein paar Videos zu drehen und diese zu schneiden.

Du wirst ja bald schon 18 und dann kannst du selbst entscheiden was du machen wirst. Ich wünsch dir viel Erfolg :)

diaaltg
Beitragsersteller

Dankeschön!!

Du kannst doch mit dem Schauspielen in einem Theater anfangen. Da muss man nicht viel zahlen als bei einer Schauspielschule.

Ich selber war mal in einem türk. Theater aktiv und hatte die Möglichkeit viele berühmte Akteure aus der Türkei kennenzulernen, die in zahlreichen Serien mitgewirkt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

diaaltg
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Wie genau hast du es geschafft in einem türkischen Theater mitzuspielen? Zufälligerweise bin ich auch Türkin deswegen würde mich das sehr interessieren :)

LoverofRomantic  29.02.2020, 00:50
@diaaltg

Also, ich habe da freundlich nachgefragt, ob ich bei denen im Theater mitmachen kann, da mich das Schauspielen sehr interessiert.

Und die haben mich Eingeladen und wir hatten ein freundliches Gespräch miteinander.

Die freuen sich immer, wenn sich Jugendliche dazu begeistern, an der Schauspielerei teilzunehmen.

Die haben uns auch gelehrt, wie man besser wird usw. und die haben keinen einzigen Cent verlangt. (der Theater ist in Nürnberg) :)

ganz einfach. mach deine schule ordentlich weiter und mach abi. spätestens wenn du 18 bist, können sie nix mehr reinreden. dann meldest du dich auf den schauspielschulen, legst deine aufnahmeprüfung ab und wirst sehen ob du als 1er von 1000 teilnehmern bestehst und einen von 10 oder 15 plätzen ergattern kannst. beschäftige dich mit sport, fechten, reiten, literatur, sprechunterricht etc. schau dir an welche anforderungen gestellt werden für eine aufnahmeprüfung und bereite dich darauf vor. dann wird sich zeigen ob du überzeugen kannst oder ob dein traum ewig eienr bleiben wird.

nein, aber ich schlage vor

a. Ausbildung machen

b. Geld sparen

c. nach Volljährigkeit Schauspielschule absolvieren

d. evtl. mal in einer Laienspielgruppe Erfahrungen sammeln