Schauspiel studieren lohnt es sich?

5 Antworten

Du bist nicht unbedingt zu alt, würdest aber deutlich älter sein als andere Schauspielschüler. Der übliche Weg ist die Bewerbung an einer (meist privaten) Schauspielschule. Bei guten Schulen (nur solche sollte man besuchen), sind die Anforderungen bei der zwingend abzulegenden Aufnahmeprüfung sehr hoch. Die Ausbildung kostet Geld und Einnahmen hat man während der Ausbildung kaum. Die Berufsaussichten sind  - je nach Talent - im Durchschnitt bescheiden bis mäßig. Natürlich gibt es da auch einige wenige positive Ausnahmen aber man sollte erst mal den Durchschnitt betrachten.

Ob es finanziell lohnt, hängt nicht unwesentlich von Deinem Talent ab und wie du es schaffst, dich nach dem teuren Studium zu vermarkten. Nicht alle Schauspieler leben ein Leben in Saus und Braus und im Rampenlicht. Meist im Gegenteil.

Als Schauspielerin muss man einfach Talent haben und sobald man eine feste Anstellung hat, dann kann zum Leben reichen, vielleicht auch nicht oder du hast sogar mehr als du benötigst.

Der weg dahin ist nur sehr schwer, aber jeder Menschen kann es versuchen.

Spielst du denn Theater?

Leonie1416  15.11.2017, 21:51

nun, es würde dir jedenfalls ein bisschen helfen, erstmals zu schnuppern. aber warum nicht, wenn du es probieren möchtest

MadameMiaa
Beitragsersteller

Nein, leider nicht. Von meinem Talent bin ich überzeug, aber weil ich viel lache und schlecht Ernst bleiben kann , kam es für mich bisher nicht in Frage. Aber eine Freundin von mir studiert Theater und sagte , das man es in dem Studium lernt.

Hast Du denn Abitur und Vorkenntnisse?

MadameMiaa
Beitragsersteller

Ich habe meinen Meister im Friseurhandwerk gemacht und es zählt mirlerweirmittlerweile als voll Abi. Aber ich möchte eh an einer Privaten Schule studieren da ist es nicht notwendig.

Hast du bereits in dem Erfahrung gesammelt?

MadameMiaa
Beitragsersteller

Ich habe bisher nichts in der Richtung gemacht