Kann man mit 30 Jahren noch eine Schauspielkariere starten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Enrico,

ich hoffe, ich kann etwas substantieller antworten, als was ich hier (bisher) gelesen habe. Ich sage, gerade jemand, der Schauspieler werden will, muss einen scharfen Realitätssinn haben bzw. entwickeln.

Insofern sehe ich das zunächst etwas kritischer als andere. Dennoch ist mit 30 natürlich (noch) viel möglich!!

Naja, eine "klassische" Schauspielkarriere scheint mir mit 30 passé zu sein. Aber das scheint dir ja irgendwo auch klar zu sein (?).

Und wenn es nicht in erster Linie darum geht, Geld bzw. viel Geld damit zu verdienen, kann man in jedem Alter kreativ werden.

Um einfach mal in das Schauspielen "hineinzuriechen" kann man sich bspw. einer Amateurtheatergruppe anschließen.

Wenn man Schauspielunterricht sucht, da gibt es natürlich auch private Angebote. Ich gehe mal davon aus, dass dich eine Private Schauspielschule wahrscheinlich auch nicht mehr nimmt, obwohl da sind die Chancen ggf. besser als im Staatlichen Bereich.

Es sollte dir natürlich auch klar sein, dass du eine solche Aus- bzw. Fortbildung selbst bezahlen musst.

Der Vorteil, wenn man älter ist, dass die Persönlichkeit [das Bewusstsein] i.d.R. etwas gereifter ist. Dies ist aber u.U. auch ein Nachteil.

Hilfreich ist, auf jeden Fall, sich mit der eigenen Psyche und der eigenen Persönlichkeit zu beschäftigen; und zwar nicht nur intellektuell (!).

Wie weit du dann kommst, hängt natürlich letztlich von dir ab.

***

Zu mir: Ich selbst habe mit 28, nach meinem Studium, an einer Privaten Schauspielschule Unterricht genommen und bin sogar in die Ausbildung hineingerutscht bis zur Zwischenprüfung. Daneben hatte ich Gesangsunterricht. Außerdem zahlreiche Psychotherapeutische Stunden.

Ich habe Kabarett gemacht, im Weihnachtsmärchen mitgespielt, viel Komparserie (Bühne & Film), schließlich eine Fortbildung im Bereich Clown.

Und anschließend habe ich für Studenten Schauspiel- und Clown-Workshops geleitet. Durch Corona habe ich z.Zt. etwas den Faden verloren.

Das was bei mir seit Jahren "läuft" sind Auftritte als Weihnachtsmann und Osterhase. [Ich lebe in Schleswigholstein.]

***

Alles Gute!

Wolfgang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nie zu spät seine Träume zu erfüllen. Schau doch einmal, ob es bei dir in der Gegend eine Laienschauspielgruppe gibt oder ob ein Theater Statisten sucht. Vielleicht ist dein Schauspiel dann ja so gut, dass du gar kein Studium benötigst.

Viel Erfolg!