Schaum aus der Toilette

4 Antworten

Hallo, wir haben die Ursache bei uns auch noch nicht gefunden... wir glauben aber nicht, dass es am Badezusatz der Mieterin liegt. Inzwischen habe ich mich noch in einem Haustechnik-Forum angemeldet. Dort habe ich auch noch einige Hinweise bekommen.... es könnte an der Belüftung liegen, eine Verstopfung (vielleicht auch nur temporär) vorliegen oder ausserhalb des Hauses auf dem Weg zum öffentlichen Kanal vielleicht Verengungen durch Baumwurzeln oder Absenkungen auftreten. Wir lassen jetzt überprüfen, ob in den Belüftungsrohren auf dem Dach irgendetwas zugesetzt ist....

Entweder ist es eine Verstopfung in der Hauptabwasserleitung, oder es ist ein Be- und Entlüftungsproblem derselben.

Die Abwasserleitung verläuft waagerecht im Keller und geht dann senkrecht hoch bis über Dach.

Über Dach muß die offen sein um Luft rein und rauszulassen.

An der senkrechten Leitung hängen die Nutzer wie du.

priesterlein
Beitragsersteller

Das mit der Be- und Entlüftungsleitung ist eine Idee, der ich nachgehen werde.

Deine Schilderung zeigt eine Rohr verstopfung auf, wenn du in Miete wohnst dann informiert den Hausmeister / Hausverwaltung, sonst gehst du die Gefahr ein, das deine Toilette nicht mehr benutzt werden kann bis die Rohrverstopfung beseitigt ist.

Eine Rohrverstopfung kann durch zuviel Toilettenpapier geschehen, und wenn eine Wachmachine betrieben wird, dann kommt das Abwasser bei dir aus der Badewanne und der Toilette hoch.

L. G. Aral59

priesterlein
Beitragsersteller

Eine Verstopfung scheint nicht vorzuliegen, denn es fließt alles ab. Wenn es an so etwas lag, dann war sie nur sehr kurze Zeit vorhanden. und genau in den Minuten, in denen auch irgendwoher der Schaum kam.

priesterlein
Beitragsersteller
@priesterlein

Es kam kein Schmutzwasser sondern nur Schaum und das bisschen Wasser, das immer in der Toilette ist. Der Schaum drückte das Wasser mit hinaus. Woher der Druck dazu kommen kann, ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Hallo, habt Ihr die Ursache gefunden? Könnte bei meinem Schaumproblem vielleicht auch helfen :-)

priesterlein
Beitragsersteller

Hallo, die Ursache ist immer noch unklar. Mein Vermieter hält es für am wahrscheinlichsten, dass in der Wohnung über mir, wo das Kleinkind Zugang zu sämtlichen Reinigern hat, das Kind damit herumgepanscht hat und die Familie es selber verschweigt.