Großes Bild auf eine Hartfaserplatte spannen und aufhängen? Wer hat gute Tipps für mich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hartfaser oder Spanplatte funktioniert. Die Platte wird sich allerdings möglichweise verziehen, wenn Du das Bild aufklebst. Deswegen empfehle ich Dir auf die Rückseite der Platte ein Viereck mit Leisten zu schrauben (ca. 1x1cm, ca. 5-10 cm vom Rand entfernt). Anhand dieser Leisten kannst Du dann das Bild dann auch aufhängen, ohne ein Loch zu bohren. Die Platte hat dann durch die Leisten auch etwas Abstand zur Wand, was meiner Meinung nach auch gut aussieht. Zum Aufkleben des Posters auf die Platte würde ich persönlich Sprühkleber empfehlen.

DollyPond
Beitragsersteller

das leistenkreuz ist ein guter tipp! daran hatte ich gar nicht gedacht.

ich wollte eh sprühkleber nehmen, damit sich das bild nicht wellt.

Es gibt Klemmschienen. Oben eine mit Ösen, an denen Du das Bild an die Wand hängen kannst, unten eine zum "glatthängen", dann hast Du nur das Gewicht der Schienen und des Bildes und mußt nicht riesige Dübel und Schrauben nehmen, um das ganze an die Wand zu bringen.

DollyPond
Beitragsersteller

die kenne ich auch, aber ich glaube, die sind für diese größe und das format nicht geeignet und wahrscheinlich zu instabil.

Es gibt stabile Hartfaserplatten, die auf einer Seite schon mit Kleber versehen sind. Der ist mit einer Folie abgedeckt. Meist haben die auch schon Aufhänger integriert. Du findest sowas in guten Baumärkten, Internet und Fotofachhandel.

Dünne Platten, zB. mit Leim werden sich verziehen!

DollyPond
Beitragsersteller

gibt es die auch in dieser größe? 2m mal 60cm ist ja doch schon recht groß und die standardplatten sind eher immer etwas kleiner.

peterprunken  07.09.2011, 08:41
@DollyPond

Hi Dolly, das ist eine gute Frage. Das ist ein etwas ungewöhnliches Maß, aber man kann es sicher zurecht schneiden lassen.

DollyPond
Beitragsersteller
@peterprunken

ich werde mal danach schauen. das wäre ja genau das was ich suche. :o)

Daher baue ich mir meine Bilder- und Posterrahmen einfach selber! Hier erhalten Sie eine einfache und praxiserprobte Schritt-für-Schritt Anleitung von ratgeber-heimwerken.de

  1. Größe messen

Zuerst messen wir das Bild oder Poster. Einmal die Länge, einmal die Breite. In diesem Beispiel habe ich ein Poster von Cliff Williams, Bassist der australischen Hardrockband AC/DC eingerahmt http://www.ratgeber-heimwerken.de/blog/poster-und-bilderrahmen-selber-bauen-aus-hol

DollyPond
Beitragsersteller

danke für den tipp aber das ist nicht ganz was ich suche weil das bild nicht ganz glatt gespannt werden kann.

DollyPond
Beitragsersteller
@schildi

der klassiker ;o)

danke, werde ich tun.