Schabgeräusche im Balken?

2 Antworten

Das sind Holzwürmer oder Nagekäfer. Wenn du den Balken aufsägst, kannst du die Fraß Gänge sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Nagek%C3%A4fer

Fabienne161718
Beitragsersteller

Omg muss man dagegen was tun

Gummipunkt  05.12.2020, 19:55
@Fuchssprung

Das sind nicht die einzigen Möglichkeiten. Mit chemischen Mitteln würde ich in Wohnräumen in der Regel auch keine Bekämpfungsmaßnahme durchführen lassen. Es gibt aber die Möglichkeit einer Wärmebehandlung, die eine Fachfirma vor Ort durchführen kann. Dann wird der Bereich mit einer hitzefesten Folie eingehaust und mit speziellen Gebläsen Heißluft eingeblasen, so lange, bis der Balken ausreichend durchgewärmt ist und die Larven dadurch absterben. Alternativ kann man den Balken mit Mikrowellen bestrahlen, was für die Larve die gleiche Konsequenz hat. Das sind aber alles keine Do-It-Yourself-Maßnahmen, sondern das muss eine Fachfirma machen.

Hörbare, kratzend-knacksende Geräusche sprechen eher dafür, dass dort eine Hausbockkäferlarve nagt, oder vielleicht auch mehrere.

(--> https://de.wikipedia.org/wiki/Hausbock)

Am besten holst du dir mal einen Holzschutzsachverständigen dazu. Der kann die Situation vor Ort richtig einschätzen und dir einen Vorschlag machen, wie man hier am besten vorgeht.