Schamhaare wieder modern?

19 Antworten

Kann ich so nicht feststellen. Nach meiner Erfahrung (ich gehe gerne in die Sauna) hat sich der gepflegte Intimbereich dauerhaft durchgesetzt, zumindest ist der etabliert. Die einen so die anderen so, aber mehrheitlich ist irgendeine Form von Intimrasur üblich.

Ich selbst bin und bleibe glatt, meine Partnerin ebenfalls, Tochter auch. Freundeskreis, soweit als Saunagänger bekannt, sind auch rasiert. Ich halte das auch nicht für einen Trend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

Schamhaare waren nie Trend, sondern immer natürlich. Es gab vor ein paar Jahren den Trend, dass man sich glatt rasieren sollte, aber das ist schon lange vorbei. Für mich ist es immer meine persönliche Entscheidung gewesen, dass ich Schamhaare scheußlich finde und sie seit dem ersten Auftreten immer komplett entfernt habe. Damals war ich aber auch fast der einzige als es noch keine Mode. Seit 20 Jahren habe ich nach dem Lasern nun keine Haare mehr zu rasieren. Der "Trend" kann sich also x-mal ändern, ich bleibe immer bei glatt. Viele die dem Trend gefolgt sind, haben das aber gemacht, weil die anderen es so machen. Die lassen es jetzt zum Glück sein, denn man sollte schon davon überzeugt sein und nicht anderen folgen.

Was ich derzeit beobachte ist, dass die meisten Männer gestutzt/ frisiert sind. Total blank ist inzwischen wieder genauso selten wie Naturbusch. Wie das bei Frauen ist kann ich nicht sagen. Aber was sich geändert hat, dass man mit blankem Intimbereich als Mann in der Dusche nicht mehr so angestarrt wird wie früher vor 40 Jahren, sondern es als absolut normal angesehen wird.

Persönlich finde ich allerdings immer noch bei Männern und Frauen einen komplett haarfreien Intimbereich am schönsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das glaube ich nicht, man sieht am FKK mehr rasierte Personen wie mit Schamhaaren. Zumindest bei Frauen bei Männer hält es sich die Waage. Da meine Frau komplett gelasert ist, kann sie es Gott sei Dank eh nicht mehr ändern. Wobei ich denke das ist kein Trend und auch kein muß jeder soll so sein wie er/sie möchte. Ein normal gibt's nicht jeder trägt seine Kopfhaare auch anderst

Ja, man trägt sie wieder offen.

Also da Trends zu folgen ist wirklich mit unter den dämlichsten Dingen, die man so machen kann.

Das war und ist eine persönliche Entscheidung.

Ich bin gut behaart und habe das auch bei andere vermehrt gesehen. Für mich sieht behaart erotischer aus.