Schallschutz Kinderzimmer. Was hilft?

3 Antworten

Rigipswand drüber ziehen und Füllmaterial dazwischen machen bringt etwas, das hab ich schon mal zwischen Bad und Schlafzimmer gemacht, weil die Wand nicht gerade genug war zum Fliesen legen. Nur es ist für deinen Zweck viel Aufwand und wenn du mit Rigipsplatten da rein gehst :D sollte man vermutlich vorher mal den Vermieter fragen.

Jeni1409
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Leider kann ich keine zweite Platte inkl Ständerwerk und Zwischenraum dort hin machen. Die Lösung darf nur so max 5cm dick sein. Bekomme sonst Probleme mit dem Kinderzimmerfenster welches sehr nah an der Wand dran kommt. Bist du dann auch der Meinung, dass es ohne Zwischenraum kaum Sinn macht?

Schaumstoff, Schallabsorber.

So dick wie möglich, aber mindestens 5cm dick. Lückenlos in der betroffenenrigips Wand anbringen. Keine Stelle auslassen.

Jeni1409
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Dazu müsste ich also die Tapete abreißen und alle Platten auf der kinderzimmerseite lösen oder? Meinst du, man bekommt die Platten wieder genauso ran montiert? Vermutlich werde ich jede Platte lösen müssen oder kann ich den Schaumstoff seitlich durchschieben? Hast du schon Erfahrungen damit gemacht? Bringt das viel? Wäre wegen der Mietwohnung meine letzte angedachte Option. Muss ich mir beim Lösen der Platten Gedanken machen weil auf der anderen Seite die Küchenschränke montiert sind? Mir ist schon klar, dass es sich um zwei Wände handelt aber vielleicht wird die Stabilität dadurch gefährdet. Vg jens

Deine Rigipsidee wird bestenfalls zwei Dezibel Lautstärke abhalten. Eine echte Lösung erreichst du nur mit umfangreichen baulichen Maßnahmen.

lg up

Jeni1409
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Was hältst du von diesen FibroTech Akustikplatten Multi Fein? Die haben so ne Fieberglas Struktur. Sind recht dünn und sollen Schall gut schlucken.