Schallplattenknistern digital hinzufügen?

3 Antworten

Gute Schallplatten auf einem guten Plattenspieler knacken und knistern nicht!

Wenn du es "gut" machen willst, dass es fast wie gute (nicht high-end) Schallplatte klingt:

Du nimmst Audacity.

Dann lädst du den Song da rein.

Effekte -> Equalizer -> Riaa-Preset auswählen und invertieren (so dass die Höhen angehoben werden)

Effekte -> Distortion -> Soft Clipping und damit ein ganzes Stück stutzen (Hardness: 20-50)

Nochmal Equalizer, aber diesmal die Riaa-Kurve so anwenden, dass die Höhen abgesenkt werden.

Vielleicht ein wenig(!) Knistern einfügen. Aber bitte nicht aus der MP3-Konserve (klingt verfälscht), sondern selber digitalisieren (Auslaufrille laufen lassen und aufnehmen).

Musst mit der Distortion ein wenig probieren. Je mehr, desto analoger wirds. Wenn du noch mehr machst, dann klingt die irgendwann auch etwas abgenutzter.

Hintergrundinfo:

Schallplatten sind mit dieser Riaa-Kurve vorverzerrt. Das ist der erste Equalizer.

Das Signal hat nur eine gewisse Dynamik zur Verfügung und die Plattennadel ist physikalisch bedingt auch nicht so ganz linear. Das ahmt die Distortion nach

Der zweite Equalizer ahmt den Phono-Vorverstärker nach.

Woher ich das weiß:Hobby