Schalldichte Zimmertür aus Baumärkten?

3 Antworten

Hallo Lalabuu,

eine Schallschutztüre kannst du immer nur im Verbund mit Wand, Zarge und Bodenabschluss betrachten. Der Schall sucht sich immer den geringsten Wiederstand. Auch die Zarge muss entsprechend ausgeschäumt bzw. mit Dämmwolle hinterfüttert sein. Die sog. absenkbare Bodendichtung macht auch nur Sinn, wenn diese ordentlich mit dem Boden abschließt.

Es gibt auf dem Markt unterschiedliche Qualitäten von Schallschutztüren. Damit du wirklich was davon hast, solltest du darauf achten, dass du ein Element (Türblatt und Zarge) mit einem gewissen dB Schalldämmwert kaufst. Wenn du dich mehr in die Möglichkeiten einlesen möchtest, kannst du hier einmal gucken: http://www.bau-wiki.de/tuer-und-torwiki/tueren/funktionstueren/schallschutztueren/

Lieben Gruß

bekommst Du in den Baumärkten wohl eher auch nur auf Bestellung und da solltest Du Dich fragen, ob ein Fachhandel sich nicht eher anbietet... Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei "Bestellware" der Baumarkt eher noch teurer als der Fachhandel ist...

Es ist meist nicht nur das Türblatt, sondern auch die Zarge und der Wandabschluss...wenn's helfen soll zum Fachmann.