Schall in einem leeren zimmer

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

'Nackte' Wände, Böden und Decken reflektieren den Schall recht gut. Folge ist, dass die immer auftretenden Reflektionen nur verhältnismäßig langsam ihre Energie (entspricht Lautstärke) verlieren - es 'hallt' lange nach (merkt man ganz besonders gut in Räumen wie einem von steinernen Wänden, Decke und Boden umgebenen Raum - Stein reflektiert besonders stark).

Möbel aber, speziell Polster, wandeln sehr viel Schall in Wärme um, da die Reibung der Fasern z.B., die durch die Luft-Vibrationen (=Schall) in Bewegung versetzt werden, wegen ihrer hohen Reibung Wärme freisetzt, die dem Schall entzogen wird.

Holzmöbel schlucken eher selektiv einzelne Frequenzbänder, sind also eher schmalbandige Schallschlucker. Außerdem können sie auch als Rewsonatoren fungieren und noch einzelne Frequenzen 'verstärken'.

Das alles lässt sich natürlich auch noch detaillierter erklären, aber... ist das notwendig?

Schall wird wellenartig durch das Medium Luft übertragen. Wenn diese Welle nun auf eine ebene Oberfläche prallt, dann wird sie mit recht wenig Energieverlust wieder zurückgeworfen (wie wenn eine Wasserwelle gegen eine Wand prallt und dann wieder in entgegengesetzter Richtung zurückschwappt). Sobald jedoch Objekte im Zimmer sind wird diese Welle nicht genau zurückgeworfen, sondern ein Teil davon schon früher (z.B. weil vor der Wand ein Schrank steht), ein Teil wird in eine andere Richtung zurückgeworfen weil die Fläche, auf die der Schall prallt nicht genau senkrecht ist wie die Wand und die Energie selbst wird weniger, wenn der Luftstrom selbst abgebremst wird, weil er z.B. gegen etwas weiches und bewegliches wie einen Teppich oder Gardinen prallt. Je härter und starrer die Oberfläche desto weniger Energie geht verloren.

der schall breitet sich ja in wellenform von einem pukt nach aussen aus. wenn möbel im raum sind lenekn diese die schallwellen um und erlöschen sie einwenig, ohne möbel geht der schall gegen die wand und wird ohne probleme zurück geworfen

beim leeren zimmer gibt es wenige geschlossene flächen an denen der schall abprallen kann in einem zimmer mit möbeln wird der schall in mehr richtungen verstreut und verliert somit an intensität

Genauso ist es! :)))

iva99
Beitragsersteller

ja das weiss ich aber ich brauche die erklärung für ein physiktest