Ist Gesundheits und Krankenpfleger ein guter Job?

5 Antworten

Die Rahmenbedingungen sind ziemlich mies. Schlechte Bezahlung, kaum Gehaltserhöhung, chronisch unterbesetzt und daher stressig ohne Ende, krasser Schichtdienst und körperlich auch nicht ganz ohne. Außerdem musst du dich ständig mit irgendwelchen Vollpfosten rumärgern und die Flüchtlingskrise macht es auch nicht besser. Es muss wohl Bestimmung sein, wenn man sowas freiwillig macht.

Ste2508  10.12.2017, 10:59

Miese Bezahlung ist relativ. Ich kenne Krankenschwestern, die auf fast 40000€ im Jahr kommen. Für einen einfachen Ausbildungsberuf ist das sicher mehr als Durchschnitt.

Marbuel  10.12.2017, 17:55
@Ste2508

Das sind 2050 Euro netto. Das bekommt meine Freundin derzeit ungefähr in München und sie arbeitet bereits 10 Jahre in dem Beruf. Ich habe auch nur eine Ausbildung und bekomme aktuell 58000 brutto im Jahr. Noch Fragen? Dabei habe ich aber keinen Schichtdienst sondern Gleitzeit und reiße mir nicht jeden Tag aufgrund von chronischer Unterbesetzung den Arsch auf und verzichte sogar auf reguläre Pausen. Die Liste an schlechten Eigenschaften des Berufsbild "Krankenpfleger" wäre noch beliebig erweiterbar.

Mag sein, dass es einige Ausbildungen gibt, wo man später schlechter verdient. Es gibt aber auch massig Ausbildungsberufe, wo man nach 10 Jahren bei weitem mehr verdient. Vor allem in Gegenden, wie München und genau da werden Krankenpfleger auch auf ein solches Gehalt kommen. Ich kenne nämlich auch einige Krankenschwestern mit völlig unterschiedlichen Wohnorten.

Und 40000 Euro sind hier in München für 10 Jahre Berufserfahrung und den sonstigen beruflichen Rahmenbedingungen ein Witz!

Vorrausetzungen:

Realschulabschluss.

 Hauptschulabschluss mit anschließender 2 jähriger Ausbildung oder eine Pflegehelferausbildung.

Ausbildung: 3 Jahre

Jeder muss selber wissen, ob das was für ihn  ist.

Arbeitszeiten:

 Auch Nachtdienste,  ab und an wird an Feiertagen gearbeitet, Wochenenddienst, Schichtdienst.

Gehalt:

Krankenpfleger - Gehalt und Verdienst - Ausbildung.de .ausbildung.de/berufe/krankenpfleger/gehalt/
    Im CacheÄhnliche Seiten
Gehalt

und Verdienst als

Krankenpfleger

- Erfahre hier wie viel eine

Krankenpflegerin

nach der Ausbildung verdient.

Google: Krankenpfleger Gehalt.

Wenn du dich dafür interessierst, dann schau doch mal, ob du vorher ein Praktikum in einem Krankenhaus machen kannst, um dir einen kleinen ,persönlichen, Einblick/Überblick  zu verschaffen.

Das kommt darauf an das du unter einem guten Beruf verstehst. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre, allerdings arbeitet man im Schichtdienst und hat auch regelmäßig Dienst am Wochenende, zudem ist die Bezahlung im Vergleich zur geleisteten Arbeit und der hohen Verantwortung viel zu niedrig. Nach der dreijährigen Ausbildung kann man noch eine Fachweiterbildung zum Fachkrankenpfleger machen, z.B. zum Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege.

Ich bin froh, dass es Menschen gibt, die ihn machen. Meins wäre das nicht. Schlechte Bezahlung, Wechselschichten, Stress ohne Ende ....

Was positiv ist, sicherer Beruf und eig überall Arbeitsplätze