Schaffe ich mit diesem Zeugnis die 9. klasse?

(Die Pink unterstrichenen Fächer sind Hauptfächer)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Noten)

3 Antworten

Du bleibst sitzen

'Mit welchen Noten bleibt man sitzen?

Wer im Gymnasium drei oder mehr Fünfen im Zeugnis hat, bleibt sitzen. Wer zwei Fünfen hat, kann das ausgleichen, wenn er zwei Dreien in anderen Fächern aufweisen kann. Als Ausgleich für eine Fünf in einem der Kernfächern Deutsch, Mathematik, erste und zweite Fremdsprache braucht man mindestens eine Drei in einem anderen Kernfach. Bei zwei Fünfen oder einer Sechs in diesen Fächern bleibt man sitzen. Ansonsten braucht man für eine Sechs zwei Zweien aus Ausgleich.'

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/ein-schuljahr-wiederholen-wann-bleibt-man-sitzen-und-was-bringt-es/13860540.html

nanaosaki524  08.07.2022, 18:00

ich hatte in klasse 5 fünfen und bin weiter gekommen, hatte auch keine ausgleichsnoten

nanaosaki524  08.07.2022, 18:01

Hatte in klasse 7 fünf fünfen musste nicht wiederholen, hatte auch keine ausgleichsnoten

An deiner Stelle würde ich freiwillig wiederholen.

Das ist grotten schlecht und es wird nicht einfacher und mit dem nächsten musst du dich überall bewerben. Omg

Also wenn du das Jahr schaffst, dann bekommst du spätestens nächstes Jahr Probleme du hast nicht eine gute Note (in relevanten Fächern)