Schaffe ich den Bundeswehr Test beim Psychologen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beantworte diese Fragen einfach so, dass sie Ethisch vertretbar ist und Ehrlich.

Auf dein Beispiel:

"Ja, klar. Ich würde auf Menschen schießen, das ist mir auch klar das ich in eine solche Situation geraten kann beim Arbeitgeber Bundeswehr. Ich bin aber auch der Meinung das ich zu dem Zeitpunkt wo ich vielleicht gebrauch von einer Waffe gegen Menschen mache, optimal auf diese Ausgebildet bin und selber Einschätzen kann ob dieser Mensch eine Gefahr für mein Leben oder das von anderen darstellt. Blind jemanden erschießen würde ich dennoch niemals irgendjemanden."

Cody2001
Beitragsersteller

Ich würde sagen nur im Verteidigungsfall oder nur im Ernstfall

Cody2001
Beitragsersteller

Genau das wäre ja meine Meinung ich sollte mich besser ausdrücken , bzw lernen besser auszudrücken

Anonym0000047  07.11.2020, 23:26
@Cody2001

Es ist sehr schwer so eine Antwort zu sagen wenn man sehr nervös im Gespräch sitzt. Da kommt man ja einfach nur ins Stottern!

Deswegen schreibe ich mir die Standard Fragen auf und eine leichte Antwort jeweils dazu und gehe das ne Woche vor dem Bewerbungsverfahren nochmal durch.

Die Antwort die ich zum Beispiel schrieb habe ich gerade eben verfasst und sie ist sicher noch verbesserungswürdig, aber da macht sich jeder vorher selber nochmal Gedanken.

Cody2001
Beitragsersteller
@Anonym0000047

Ja danke aufjedenfall, ich habe auf Grund der Situation meinen Ausbildungsplatz verloren und da ich schon lange wie man das an meinen Fragen sieht Überlegungen hatte dahin zu gehen , ich persönlich wie gesagt würde das nur im Ernstfall und machen und erstmal sagen das ich das noch nie gemacht habe das ist die ehrlichste Antwort

Anonym0000047  08.11.2020, 09:32
@Cody2001

Das du noch nie auf einen Menschen geschossen hast musst du nicht sagen. Ich denke das ist denen schon klar.

Ich wundere mich immer wieder über die Orthographie, naja...

Wenn jemand bei einer derartigen Frage in etwa antwortet "Damit habe ich absolut kein Problem", dann wäre das wohl eher ein Ausschlusskriterium, da die BW keine potentiellen Killer ausbildet.

Du sollst dir nicht irgendetwas aus den Fingern saugen oder die Unwahrheit sagen, sondern das, was du darüber denkst.

Im Grunde weiß doch im Vorfeld niemand, wie er in einer derartigen Situation reagieren würde, wenn er keine Erfahrung damit hat, was wohl bei den Meisten absolut der Fall ist.

Wer natürlich durchblicken lässt, dass er überhaupt nicht gewillt ist, von der Schusswaffe Gebrauch zu machen, der hat wohl auch nicht die besten Karten.

Die Antwort liegt also dazwischen.

Cody2001
Beitragsersteller

es geht eher darum wie ich mich ausdrücken soll und nicht Meinung andere wiederspiegeln

Sag einfach deine ehrliche Einstellung zu dem Thema. Wenn der Psychologe dich für Tauglich hält gut, wenn nicht dann wird das auch seiner Gründe haben.

Lügen oder irgendwelche Antworten auswendig lernen würde ich nicht empfehlen, den sowas wollen die Psychologen bestimmt nicht sehen, sondern eben deine Persönliche, ehrliche Meinung.

Außerdem ist das ja nur eine von wenigen Hürden beim Assessment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cody2001
Beitragsersteller

Ok ja Auswendiglernen ist natürlich blöd

Psychologe:

Ist Ihnen Bewusst, dass Sie bei der Bundeswehr Schusswaffe gebrauchen müssen?

Ich:

Ja!