Schämen sich Hartz 4 empfänger eigendlich?

6 Antworten

Es gibt Leute die schämen sich und Leute, die tun es nicht. Ich kennen einen aus der zweiten Kategorie.

Vielen die im Leben strugglen wird Faulheit unterstellt.

Dabei vergisst man, dass auch diese sich eigentlich innerlich nach Reputation oder einem besseren Leben sehnen.

Manche könnens auch für sich garnicht wahrnehmen, dass es so ist - das sind dann meinem Empfinden nach jene Menschen, die scheinbar einen feuchten #@% drauf geben.

sagen wir es so: diejenigen, die gerne arbeiten würden, aber erst mal nichts finden und daher auf Bürgergeld angewiesen sind: sicher.

Diejenigen, die Bürgergeld bekommen, obwohl sie arbeiten könnten, es aber nicht wollen, die schämen sich nicht. Die klopfen sich höchstens noch selbst triumphierend auf die Schultern.

Warum denn immer gleich alle in eine Schublade stecken?

Auch jeder Mensch, der Bürgergeld bezieht hat doch seine ganz individuellen Hintergründe. Manche schämen sich bestimmt dafür und würden eigentlich gerne einer Arbeit nachgehen.

Andere nutzen dann wieder ganz gezielt und absichtlich unser Gesundheitssystem aus und lachen sich jeden Tag dämlich.

Ich glaube ebendiese Klientel sind im Niveau soweit unten das sie sich weder schämen noch über irgendwas Gedanken machen.