Schädlingsbefall am Birnbaum

Birnabum  - (Garten, Obst, Baum) Birnbaum  - (Garten, Obst, Baum)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht fast 100%ig nach dem sog. Birnengitterrost aus. Das ist ein Pilzbefall. Es ist schon sehr auffällig wie viele Bäume dieses Jahr davon betroffen sind.

Wenn er die Blätter abwirft nicht liegen lassen - entfernen oder verbrennen. Im Frühjahr kann der Baum (sofern möglich) mit einem Pilz-Spritzmittel behandelt werden.

In wenigen Fällen ist der Baum auch leider gar nicht mehr zu retten. Aber wie gesagt nur in den wenigsten Fällen.

Birnengitterrost.

Den werdet ihr nicht los, so lange in der Umgebung Wacholder wächst. Auf dem überwintert der Pilz und infiziert den Baum im Frühjahr aufs neue. Bei uns hier hat es gar keinen Zweck mehr, überhaupt einen Birnbaum zu pflanzen, weil in den sterilen modernen Gärten Wacholder und Sadebaum so beliebt sind...

Hallo, Ich bin mir nicht sicher aber das könnte ein Feuerbrand (Pflanzenkrankhiet) sein