Kalanchoe merkwürdige Triebe?

3 Antworten

Das sind Wurzeln, Luftwurzeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftwurzel

MeloB
Beitragsersteller

Ah Danke. Das ist hilfreich. Dann hab ich vielleicht etwas zu wenig gegossen und die Pflanze hat verzweifelt versucht, meine Luftfeuchtigkeit auszusaugen. Ups 🙈 Die Arme.

Bitterkraut  03.08.2019, 15:24
@MeloB

Nein, die bilden die auch aus, wenn sie feucht gehalten werden. Viele Dickblattgewächse tun das, der Geldbaum z.b. auch.

Die Triebe sind auf jeden Fall Luftwurzeln das haben viele tropische Pflanzen Könnte aber auch ein Zeichen sein das du die Pflanze zu sehr von oben giesst. Da bin ich nicht so der Experte.

MeloB
Beitragsersteller

Da hast du recht, ich gieße oft von oben. Ich dachte, das ist gut, wenn man die Blätter auch mit benetzt. Hab ich mal irgendwo gehört. Luftwurzeln klingt ja total lustig. Ist das was schlimmes? Muss ich da jetzt irgendwas besonderes beachten? Ich wusste gar nicht, dass meine Pflanze tropisch ist :-)

Bitterkraut  03.08.2019, 15:23
@MeloB

Für Kalanchoen ist es nicht gut, sie von oben zu gießen, mit den Luftwurzeln ziehen sie die Feuchtigkeit aus der Luft. Dazu muß man sie nicht von oben gießen.

Weiß noch jemand, warum die Blätter schwarze Flecken haben?

Bitterkraut  03.08.2019, 15:24

nicht von oben gießen.