Schäbig bedeutet Quatsch?

6 Antworten

Quatsch bedeutet es nicht. Es kommt auf den Kontext an: Schäbige Kleidung z.B. bedeutet alt und abgewetzt. Ein schäbiges Verhalten ist gleichbedeutend mit ehrlosem, feigem oder hinterhältigem Verhalten.

Schäbiges Handeln ist ziemlich gemein.

Nein, das bedeutet eher: abartig, schlecht, mies, unangebracht, voll daneben usw..

Schäbig bedeutet niederträchtig, moralisch unkorrekt, auf das Menschliche bezogen

Auf Dinge bezogen bedeutet es verschlissen, ärmlich, abgenutzt, abgewetzt.