Schadsoftware wird nicht entfernt (shopping helper smartbar, OMESupervisor, Fifth)

2 Antworten

Versuch es mal mit dem kostenlosen IObit Uninstaller. Damit bekomme ich immer so ziemlich jedes Programm weg.

Du kannst dir entweder alle installierten Programme, kürzlich installierte Programme, große Programme oder selten verwendete Programme anzeigen lassen. Du machst einen Doppelklick auf das Programm nachdem Du den Uninstaller geöffnet hast und dann sollte das Programm deinstalliert werden.

Danach klickst du am besten noch auf Intensive Suche, dann wird geschaut ob in der Registry noch Einträge übrig geblieben sind bzw. irgendwelche anderen Dateien in irgendwelchen Ordnern die zum Programm gehört haben.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: http://www.chip.de/downloads/IObit-Uninstaller_43121217.html

Wähle nach dem Öffnen des Programmes oben in der Navigation Symbolleisten & Plugins aus, und schau nach ob du dort Einträge von der Toolbar findest und entferne diese dann.

Falls du die Toolbar damit auch nicht entfernen kannst, dann musst du wohl den Rat von KSpace befolgen.

Setze dein System neu auf. Du hast die Kontrolle verloren. Und in Zukunft schau ins Kleingedruckte und wähle die benutzerdefinierte Installation, wo du unliebsame Adware-Beigaben abwählen kannst. Oder such dir Downloadquellen, wo sie gar nicht erst dabei sind, wie z.B. die Herstellerseiten der Software oder z.B. Heise.de.