schadet Grip, dem Sattel?

8 Antworten

Kommt auf die Hose und kommt auf den Sattel an.

Ich trage nur noch Hosen mit Grip und das auch schon seit einigen Jahren.
Einen Sattel hatte ich davon allerdings noch nie kaputt und Spuren hat es auch nicht hinterlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

man muss sich andere reithosen kaufen.

wir hatten diesen winter das grosse satteltauschen, weil die hälfte unserer schulsättel zur reparatur weg war. alle die sitzflächen kaputt. reparatur pro sattel im schnitt etwa 700 euro.

die sitzflächen von den sätteln der anfängerpferde waren alle heil - anfänger haben in der regel reithosen und keine reitleggins und demzufolge reiten sie im normalfall mit keiner griphose. war schon sehr auffällig der unterschied.

alle sättel werden etwa 20 stunden pro woche genutzt.

Ja, das habe ich auch schon öfters gehört. Habe die Erfahrung aber nicht gemacht. Ich trage Gripreithosen von verschiedenen Marken, da ist von billig bis hochwertig alles dabei. Nach dem Reiten sieht man den Abdruck, kann den aber auch sofort wieder weg wischen, ist also nicht dauerhaft. Mein Sattel ist von Kentaur.

Ich habe seit ca. 8 Jahren keine „normale“ Reithose mehr getragen.
Ja, man erkennt nach dem Reiten ein Muster auf der Sitzfläche. Das Leder ist aber völlig intakt. Ich trage RidersChoice oder Cavallo.
Ich kenne kaum jemanden, der noch ohne Grip reitet. Ein Schaden ist mir nicht bekannt. Nicht ein einziger. Wenn das wirklich so schädlich wäre, hätte ich doch zumindest einmal etwas davon hören müssen.

Ich habe eine Hose mit Grip probiert, weil ich seit Jahren keine Reithose mehr gefunden hatte, deren Schnitt mir gut passt und die hat eben gepasst. 10 min saß ich auf meinem Dressursattel und man sieht es. Nicht sieht man es bei minderwertigen Sätteln und solchen, bei denen das Leder eh schon ruiniert ist und so hart ist, dass die Oberfläche nichts mehr mitbekommt. Aber das willst du bei deinem Sattel ja hoffentlich niemals erreichen.

Kaufen kannst du dir jede Hose mit Mikrofaserbesatz, Lederbesatz oder ohne Besatz, die dir passt.