Schadet es dem Fernseher, oft unterschiedliche HDMI-Kabel in den selben HDMI-Port ein- und auszustecken?

3 Antworten

Wie ein Vorredner schon schrieb, kann häufiges Umstecken eine mechanische Belastung sein. Vielleicht wäre ein HDMI-Switch was für dich? Die gibt's mit manueller und automatischer Umschaltung. Da kannst du dann 2 oder 3 Geräte einstecken und es kommt ein Ausgang raus, der in den Fernseher geht. Dann musst du nicht mehr umstecken. Und die sind auch gar nicht teuer. Mit etwa 20 Euro für einen automatischen bist du dabei. Hier ein Beispiel bei Amazon https://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-Switch-Verteiler-Automatisch-Schwarz-3-Port/dp/B006UFI8VM

Natürlich ist jeder Steckvorgang eine mechanische Belastung, und da hier Metall auf Metall reibt, gibt es logischerweise auch Verschleß.

Aber alle HDMI-Steckverbinder sind auf mindestens 10 000 Steckzyklen ausgelegt. Wenn du also jeden Tag da 3 - 4 mal den Anschluss wechselst dürfte der in etwa 10 Jahre durchalten.

Schadet dem Fernseher  eigentlich nicht.