Schadenfreiheitsklasse, wie berechne ich den?

7 Antworten

Es geht immer nur nach der Zeit in der schadenfrei eine Versicherung auf deinen Namen lief. Weder wie lange du eine Auto gefahren hast, noch viel lange du ein Auto auf dich zugelassen hast.

Außerdem musst du da nichts selber berechnen, deine SF Klasse steht in deiner letzten Beitragsrechnung. Evtl. ist das eine Sondereinstufung, aber dann steht irgendwo weiter unten auch deine tatsächliche SF Klasse.

Vergleiche mal verschiedene Versicherungen, da gibt es große Unterschiede manchmal, das hängt auch vom Autotyp ab

Tutitut  24.09.2019, 02:56

Der Höhe der Kosten, der Tarif, aber doch nicht seine SF...die würde er auch mitnehmen, wenn er z.B. seine Versicherung wechseln würde...

NamenSindSchwer  24.09.2019, 11:09

Genau, die SF Klasse richtet sich nach dem Autotyp...in welchem Land lebst du denn bitte? Jedenfalls nicht in Deutschland.

...ich besitze meinen Führerschien jetzt seit fast 6 Jahren, war jedoch bis letztes Jahr auf den Wagen meinen Eltern immer mitversichert.

Lieber freaky66,

"miversichert" gibt es im Kfz-Verschicherungsgeschäft schon mal überhaupt nicht! Du kannst bei einer Unfallversicherung oder auch bei einer Privathaftpflichtversicherung über die Eltern mitversichert sein, jedoch niemals bei einer Kfz-Versicherung :-((

Es ist immer nur das Auto versichert und nur der Versich.nehmer kann schadenfreie Jahre ansammeln!

Was du meinst ist der Fahrerkreis: du bist als weiterer Fahrer beim Versicherer gemeldet und dies ist prämienrelevant.

Bei einer Rabattübertragung vom Zweitwagen der Eltern kannst du max. die Anzahl schadenfreier Jahre seit deinem Führerscheindatum übertragen lassen - also 5 schadenfreie Jahre!

Ich habe letztes Jahr das erste mal mein Wagen auf mich verischert und wechsel diese Versicherung jetzt, aufgrund einen Fahrzeugwechsels.

Dann kannst du doch ganz einfach auf der letzten Beitragsrechnung deine aktuelle SF-Klasse ablesen ;-)

Falls du die Versicherung tatsächlich wechseln willst (dies geht ohne weitere Kündigung beim Fahrzeugwechsel), dann lass' dir bitte schriftlich von deinem bisherigen Versicherer die Anzahl der schadenfreien Jahre bestätigen, welche dieser dem Folgeversicher dann meldet wg. evtl. Sondereinstufungen.

Manche Versicherer bestätigen dir nur die tatsächliche Zeit, welche du bei denen versichert warst :-((

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

welche SF-Einstufung erfolgte mit der Erstanmeldung? Diese Klasse wirst übernehmen. Was willst da berechnen?

irgendwelche Sonderkonditionen muss die neue Vers. nicht übernehmen.