(Schach) warum ist das ein Patt?

6 Antworten

warum ist das ein Patt?

weil der könig keinen schritt machen kann, ohne hinterher im schach zu stehen

Butzibu
Beitragsersteller

Das heißt er steht nicht im Schach und wenn er ein Zug machen würde steht er im schach..ist ja kacke, wie soll Mann den da überhaupt gewinnen

Das ist ein klares Patt auf dem Bild, da der König nicht im Schach steht, aber auch keine Zugmöglichkeit mehr hat. Bei Matt müsste der gegnerische König im Schach stehen und dann keine Zugmöglichkeit mehr haben. Patt bedeutet damit ein Unentschieden. Du vermeidest ein Patt, in dem du möglichst den gegnerischen König in Schachs drängst und ihm zusätzlich quasi mehr und mehr die Fluchtmöglichkeiten nimmst, typisch wäre z.B. ein Treppenmatt z.B. mit zwei Türmen oder Turm und Dame oder zwei Damen. Aufpassen musst du natürlich, dass beim Schachgeben im Endspiel nicht in die 3fache Zugwiederholung kommst, diese wäre ein Remis.

Der König steht nicht im Schach, kann aber ninrgendwohinn -> Daher ein Patt.

Für ein Schach Matt, müsste der König schon jetzt im Schach stehen, aus dem er nichtmehr rauskommt.

Butzibu
Beitragsersteller

Und was währe da ein Schach?

Rolajamo  09.08.2020, 17:05
@Butzibu

Wenn du den König in deinem nächsten Zug schlagen könntest. annst du aber nicht. Aber der König kann auch keinen weiteren Zug machen, da alle Felder gedeckt sindn. Daher das Patt.

Wenn zum Beispiel der schwarze Läufer links neben dem rechten Bauer steht, würde der König im Schach stehen und wäre Matt.

Deine einzige verbleibende Figur ist der König, du kannst den König aber in keine einzige Richtung mehr bewegen, da er sonst von der Königin bedroht ist. Ein klares Patt. (Der König kann sich nur mit einem Kästchen fortbewegen und die Königin fast überallhin)

Der König steht nicht im Schach! Das ist aber die notwendige Bedingung für ein Matt.

Der weiße König steht nicht im Schach, hat aber auch keinen legalen Zug mehr. Das nennt man Patt.