Schach Remis?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, schwarz hat nur noch den König und der kann keinen Zug mehr machen.

Auf die 7er Reihe kann er nicht, die beherrscht die Dame. Die f- Linie beherrscht der Turm und das Feld H8 der Springer.

Im Schach steht schwarz aber auch nicht, dann ist das Patt - unentschieden.

Prüfe im Endspiel, wenn der Gegner nur noch den König und blockierte Bauern hat, ob er nach deinem Zug noch einen machen kann. So einen Sieg zu verschenken ist ärgerlich.

So wie ich sehe, war Dein letzter Zug Sa8 - c7. Du hättest stattdessen einfach Tf6 - f8 machen sollen. Dann kann sich der König auch nicht mehr bewegen, steht aber durch den Turm in Schach, das nennt man dann Schachmatt.

Remis = Unentschieden

Und Remis gibt es durch verschiedene Möglichkeiten:

  • Zugwiederholung (wenn 3 Züge nacheinander gleich ablaufen)
  • Matt unmöglich (wenn man überhaupt nicht mehr Matt setzen kann)
  • Patt (wenn ein Spieler sich ein Spieler nicht mehr bewegen kann)

die Regel "patt" ist klar: dein Gegner kann mit keiner Figur mehr einen Zug machen, auch der König nicht, ohne in ein Schach zu geraten

Es gibt Stimmen, die möchten das ändern, z.B. der englische Grossmeister Nigel Short. Er meint, Patt sollte wie Matt einen Sieg geben. Na ja...

Also Remis bedeutet Unentschieden und Pat das keine Züge mehr möglich sind.

Schwarz hat nur noch seinen önig, deswegen ist das so.

Das bedeutet, das schwarz keinen regelkonformen zug machen kann ohne im schach zu stehen